30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trainer Bert van Marwijk bleibt ein Borusse

Vorzeitige Dortmunder Vertragsverlängerung mit dem Niederländer bis zum 30. Juni 2007


Dortmund (dpa). Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Trainer Bert van Marwijk vorzeitig bis zum 30. Juni 2007 verlängert. Der Verein erzielte Einigung über eine weitere Zusammenarbeit mit dem 53-jährigen Niederländer, der die Westfalen in der abgelaufenen Saison nach einem verkorksten Start noch auf den siebten Tabellenplatz und somit in den UI-Cup geführt hatte. Seit dem Bestehen der Bundesliga war es die erfolgreichste Rückrunde des Clubs. Neben van Marwijk verlängerte auch Co-Trainer Dick Voorn seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2007.
Ursprünglich lief der Kontrakt mit van Marwijk bis zum 30. Juni 2006. »Wir freuen uns sehr, dass wir uns problemlos mit ihm über die Verlängerung verständigen konnten«, sagte BVB-Chef Reinhard Rauball. Der Coach besitze große fachliche und menschliche Qualitäten, so Rauball. Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, betonte: »Wir sind froh, dass unser Cheftrainer den Anforderungen unseres Sanierungskonzeptes voll und ganz Rechnung trägt und unsere Personalplanung uneingeschränkt mitträgt.«
Trotz zahlreicher Krisen sieht van Marwijk seine Zukunft beim BVB: »Mir hat die Arbeit in Dortmund immer viel Freude gemacht, auch in schwierigsten Zeiten«, sagte der Niederländer am Samstag. Das Verhältnis zur BVB-Führung, zur Mannschaft und zu den Fans habe es ihm leicht gemacht, vorzeitig zu verlängern.

Artikel vom 30.05.2005