30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der »Wohlfühl-Club« im Westen

TC Dornberg: Aushängeschild ist die erfolgreiche Jugendabteilung

Bielefeld (WB). Bielefelds jüngster Tennisverein wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Ein Benjamin, verglichen mit den Traditionsvereinen, die in diesen Tagen bereits an die 100 gehen. Um so interessanter die Entwicklung dieses Vereins im Bielefelder Westen. Hier wird alles getan, damit sich die Mitglieder wohl fühlen.

Die Sauna hilft beim Regenerieren nach dem Match. Die Gastronomie ist das ganze Jahr über geöffnet und von 8 bis 22 Uhr ist täglich jemand im Clubhaus und kümmert sich um die Belange der Mitglieder. Für die sportlich Orientierten hat das hauseigene Fitnessstudio mit modernsten Geräten und bestens ausgebildeten Physiotherapeuten und Fitnesstrainern das geeignete Programm.
Bei Eintragung ins Vereinsregister 1995 hieß der Verein noch tennisland »club« e.V.. Vor zwei Jahren kam dann die Umbenennung in TC Dornberg, um die Nähe zum Stadtbezirk noch mehr in den Vordergrund zu stellen.
Sportliches Aushängeschild ist die Jugendabteilung, die von den hauptamtlichen Trainern Nermin und Mirza Hrnjadovic und Alexander Jakoby geleitet wird. 2001 ging mit Johannes Brüstle bereits ein Deutscher Meister hervor. Zur Zeit ist Moritz Fritz, Nr. 2 der westfälischen Rangliste U12, der ranghöchste Jugendliche.
Insgesamt starten in dieser Saison 10 Jugendmannschaften für den TCD. Drei davon auf Bezirksebene.Im Erwachsenen-Bereich schlagen die erste Herren- und Damenmannschaft jeweils in der 1. Bezirksklasse auf. Acht weitere Mannschaften decken alle Altersklassen ab. Höchstspielende Mannschaft ist das Herren 40 Team in der Westfalenliga, in dem auch die aktuelle Nr. 1 der Westfälischen Rangliste H50, Jürgen Ackermann zum Racket greift.
Allen Meldungen trotzend, dass der Tennissport auf dem absteigenden Ast sei, ist die Mitgliederzahl beim TC Dornberg stetig gewachsen und heute teilen sich über 200 Mitglieder sechs gepflegte Asche- und zwei Hallenplätze. Pünktlich zum Jubiläum können Tennisinteressierte den kleinen aber feinen Verein im Bielefelder Westen mit einer Schnupper-Mitgliedschaft testen. Mit einer besonderen Aktion wirbt Senioren Weltmeister Folker Seemann in diesem Sommer um neue Mitglieder der Altersklassen ab 50 plus. »Wir planen in den kommenden Jahren den Aufbau weiterer Senioren- und Seniorinnen Mannschaften, die sich neben Freundschaftsspielen und Punktspielen auch besonders um die allgemeine Fitness und Geselligkeit neben dem Tennisplatz kümmern. Aufgrund meiner langen Tenniskarriere weiß ich was Tennisspieler suchen. Wir sind auf einem guten Weg.« Der 1. Vorsitzende, Axel Seemann steht Interessierten unter 0521/329 329 0 zur Verfügung.

Artikel vom 30.05.2005