11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farbiges im Garten
Lack oder Lasur: Möbel und Zäune wieder wie neu
Lauschige Stunden auf Balkon oder Terrasse, Grillpartys, üppige Vegetation - alle Gartenliebhaber freuen sich auf den Sommer. Da lohnt es sich, auch das Gartenmobiliar aufzufrischen.
Damit Tische und Stühle, aber auch Zäune und Lauben mit der Blumenpracht konkurrieren können, sollte man ihnen jetzt einen neuen Anstrich gönnen. Bei der Farbauswahl können übrigens auch die Blüten Inspiration und Orientierungshilfe bieten. Es müssen ja nicht immer die Klassiker Weiß und Braun sein. Aktuell im Trend liegen Blau, Türkis und Pink für Gartenmöbel.
Im Freien müssen die Farben oder Lacke jedoch Schwerstarbeit leisten. Sie schützen die Oberflächen vor Nässe, gleichen Temperaturunterschiede aus und müssenen der Sonneneinstrahlung standhalten. Das »Paint Quality Institute« in Frankfurt am Main empfiehlt deshalb, Metalle zu lackieren. Holzoberflächen können dagegen mit Lacken, Lasuren oder auch Dickschichtlasuren gestrichen werden. Langzeitversuche des »Paint Quality Institutes« haben ergeben, dass umweltfreundliche Acryl-Lacke den lösemittelhaltigen Kunstharzlacken in puncto Langlebigkeit deutlich überlegen sind.
Beim Überarbeiten aller Anstriche ist vor allem eine sorgfältige Vorbehandlung des Untergrunds wichtig. Nach einer langen, feucht-kalten Winterperiode bildet sich auf Metallgartenmöbeln sehr häufig Rost, der gründlich entfernt werden muss, bevor neu gestrichen werden kann. Abblätternde Farbpartikel lassen sich mit einer Stahlbürste abkratzen.
Damit die neue Farbschicht auch optimal hält und lange schön bleibt, sollte vor dem Streichen die Oberfläche mit Schleifpapier angeraut werden.
Weitere Tipps zum Streichen sowie attraktive DekorationsIdeen, aktuelle Farbtrends und auch Hintergrundwissen über die Wirkung von Farben finden Hobbymaler im Internet.
www.farbqualitaet.de

Artikel vom 11.06.2005