26.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fotografenaugen sehen
»Wasser in aller Welt«

Ausstellung in Christus-Gemeindehaus Senne

Senne (oh). »Wasser« - dieses Motto steht über der neuen Ausstellung der Fotogruppe des Senioren-Netzwerks der ev. Christuskirchengemeinde Senne im Gemeindehaus an der Buschkampstraße.

Wie vielgestaltig dieses Thema, das doch eigentlich so einfach klingt, dennoch durch die Linsen der sechs ambitionierten Hobby-Fotografen gesehen werden kann, zeigte sich jetzt bei der Eröffnung der Bilderschau.
Diese war bewusst der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Senioren-Netzwerk am Dienstagabend als besondere »Einleitung« vorangestellt worden. Für die Fotogruppe - dazu gehören Margret Heidemann, Renate Schlape, Brigitte Rüddenklau, Gerda Prellwitz, Wolf-Dieter Horlacher und Hans-Georg Sanner - war es eine gute Gelegenheit, die eindrucksvollen Fotos einem größeren Kreis Interessierter zu zeigen.
Auf genau 29 verschiedene Arten - so viele Fotos sind es - stellten die Fotografen aus Senne das Thema Wasser dar. Und sie blickten dabei manchmal auch weit über die Grenzen Deutschlands und Europas hinweg. Der Tümpel, durch den eine afrikanische Elefantenherde watet, steht ebenso für das feuchte Nass wie der Wassertropfen, der »dekorativ« aus dem Wasserhahn in eine »Pfütze« in der heimischen Badewanne rinnt. Ein weiteres, wieder ganz anderes Bild vom Wasser zeichnet das Meer, das die bezaubernden Farben der Abendstimmung widerspiegelt. Oder die Seerosenblätter, die einen kleinen Teich bedecken, oder die alte Brücke, unter der träge ein Fluss fließt.
l Abzüge der Ausstellungsbilder, die ein Jahr lang im Gemeindehaus an der Buschkampstraße 149 zu sehen sind, können bei der Fotogruppe (Renate Schlape) erworben werden. Der Reinerlös kommt dem Förderverein des Senioren-Netzwerks zugute.

Artikel vom 26.05.2005