26.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grippe-Katastrophe droht

Experten rechnen mit Millionen von Opfern


New York (dpa). Jeder fünfte Erdenbürger könnte erkranken und viele Millionen sterben, sollte sich ein besonders gefährliches Vogelgrippevirus von Südostasien aus um den Globus verbreiten. Namhafte Virologen rechnen damit, dass die nächste weltweite Grippe-Epidemie durch ein verändertes Vogelgrippevirus ausgelöst wird und »verheerende Folgen« hätte. Etwa 20 Prozent der Weltbevölkerung würden sich anstecken und schwer leiden.
Wenigstens 30 Millionen Menschen müssten ins Krankenhaus, und jeder vierte dieser Patienten würde sterben, lautet die Warnung.
Der Kampf um Leben und Tod von Millionen Menschen wäre aus Sicht der Experten aber nicht alles. Eine Epidemie der befürchteten Größe würde auch ein weltwirtschaftliches Desaster nach sich ziehen - schlimmer als alles, was eine Gesundheitskrise je ausgelöst hat.
Die Experten appellieren deshalb an die Industrienationen, ganz speziell an die G8-Staaten, Mittel für die Entwicklung eines neuen Typus von Grippe-Impfstoff bereitzustellen, der den weltweit Bedarf weitaus schneller als bisher decken würde.

Artikel vom 26.05.2005