14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 45: Nezahat YildirimOP-Fachschwester


Meine Aufgaben: In der Chirurgie am Klinikum Rosenhöhe bin ich für die Vor- und Nachbereitung der Operationen sowie die Assistenz während der OP zuständig. Dafür ist es wichtig, vorausschauend zu arbeiten und den Ablauf der OP im Kopf zu haben, denn Verzögerungen darf es nicht geben. Während der Operation assistiere ich den Ärzten und reiche ihnen die Geräte und Instrumente, die sie benötigen. Vor der Operation bereite ich den OP-Saal vor. Dazu kontrolliere ich, dass alle Geräte einwandfrei funktionieren, genug sterile Siebe vorhanden sind und der Saal sauber ist. Außerdem sorge ich dafür, dass alle sterilen Materialien, die gebraucht werden, und alle weiteren Geräte vorhanden sind. Nach der OP entsorge ich die Instrumente, reinige die Hilfsmittel, die wir zur Lagerung der Patienten brauche und fixiere Präparate, zum Beispiel Gewebeproben, die dem Patienten entnommen wurden und untersucht werden sollen.
Mein Alltag: In den drei OP-Sälen in unserem Bereich gibt es täglich etwa 20 Operationen. Wichtig ist, dass wir im Team Hand in Hand arbeiten. Als OP-Schwester muss ich den Überblick behalten, Ausdauer während langer Operationen haben und auch in hektischen Situationen Ruhe bewahren.
Mein Motto: Durch meine Arbeit kann ich helfen, dass die Patienten nach der Operation in den meisten Fällen geheilt sind, das ist in gutes Gefühl.

Artikel vom 14.06.2005