26.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizeipräsident lobt
den Helfer und Retter

Schildescher (41) verhinderte Vergewaltigung


Bielefeld (hz). »Hinsehen, handeln, Hilfe holen« - dieses Motto der Polizei Bielefeld hat der Schildescher Oliver Kronshage in die Tat umgesetzt und ist jetzt von Polizeipräsident Erwin Südfeld für sein mutiges Einschreiten gegen einen Kriminellen gelobt worden. Am Abend des 29. April verhinderte der 41-Jährige auf der Beckhausstraße die Vergewaltigung von zwei 15-Jährigen. Ein polizeibekannter Sextäter hatte im Dunkeln gegen 21 Uhr die Mädchen auf dem Heimweg überfallen.
Oliver Kronshage, der gerade beim Abendspaziergang mit seiner Frau und Bekannten war, hörte die Hilferufe der verängstigten Schülerinnen, drängte den Angreifer zurück und schüchterte den Kriminellen derart ein, dass er an Ort und Stelle blieb und sich von der alarmierten Polizei widerstandslos festnehmen ließ.
»Den Mädchen zu helfen, das war für mich Ehrensache«, sagte der Retter in der Not ganz bescheiden. Allerdings sahen das an jenem Abend im April nicht alle so. Ein Ehepaar, das auf der Beckhausstraße ebenfalls die Schreie der bedrängten 15-Jährigen gehört hatte, drehte sich einfach weg und ignorierte den Überfall auf offener Straße.
Der Täter von der Beckhausstraße, ein geistig verwirrter Mann, sitzt nun in der geschlossenen Anstalt. »Hoffentlich bleibt er da, wo er ist, und kann keinen Schaden mehr anrichten«, so Retter Oliver Kronshage. - Sein Engagement hat nicht nur Polizeipräsident Südfeld beeindruckt, der den Schildescher jetzt im Polizeipräsidium empfing. Kronshages Arbeitgeber, die Firma Claas Industrietechnik (Paderborn), spendierte dem Dreher zudem noch einen Tag Sonderurlaub.

Artikel vom 26.05.2005