30.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Bielefelder Netzwerk der heißen Info-Drähte

Bikonet: Schon 24 IT-Firmen haben sich angemeldet

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Die Kompetenz am Standort Bielefeld kann sich sehen lassen. »Wir wollen zeigen, dass es Sinn macht, sich in Kooperationen zu finden«, sagt Markus Orbke. Er ist Vorsitzender des Bielefelder IT-Kompetenznetzwerkes e.V., unter dessen Dach sich seit 2003 24 Firmen mit 220 Mitarbeitern zusammen gefunden haben.

Mit 200 kleinen und mittelständischen Unternehmen ist die IT-Branche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Allein im Bereich der Telekommunikation, Hardware und Software gibt es 3500 Arbeitsplätze, inklusive der heimischen Druckindustrie sogar mehr als 9000 Beschäftigte. Aber mehr als 70 Prozent der Firmen haben gerade bis zu zehn Mitarbeitern. Vorsitzender Markus Orbke ist als Netz-Administrator sogar ein typischer Einmann-Betrieb.
Aus Sicht der WEGE hatte es sich angeboten, Interessen zu bündeln, Kompetenzen auszubauen auf regionaler Basis. Im Herbst 2003 hatte sich deshalb das Kompetenznetzwerk »Bikonet« gegründet. Die Erfolgsgeschichte ist sehr aufschlussreich, betont Prokuristin Brigitte Meier. Zu Bikonet gehören 24 Firmen, die IT-Lösungen und Dienstleistungen für elektronische Kommunikations- und Geschäftsprozesse anbieten. Das Leistungsspektrum reicht von Software-Entwicklung über Netzwerk-Technik bis zu Marktforschung sowie Aus- und Weiterbildung. Meier: »Hier ist ein Firmenverbund entstanden, der den beteiligten Partnern inzwischen viele unternehmerische Vorteile bietet.«
Alle sechs Wochen treffen sich die Mitglieder, regelmäßig gibt es einen Stammtisch in lockerer Runde. Anfragen werden nicht selten direkt an Bikonet gerichtet, weiß Orbke, und dann entsprechend des Anforderungsprofils an Firmen gegeben oder an mehrere Interessenten im Rahmen eines Wettbewerbs weiter gereicht. Die Möglichkeit, miteinander weiter zu kommen, reicht von der Einkaufsoptimierung über gemeinsames Marketing bis zum Gedankenaustausch über neue Technologien. Zudem arbeitet Bikonet an Kontakten zu Hochschulen und gemeinsamen Auftritten auf regionalen Messen.
Jüngstes Beispiel der Kooperation ist der Workshop »Systematische Vermarktungsprozesse in der IT-Branche«, der am 6. Juni um 17 Uhr im Technologiezentrum an der Meisenstraße beginnt. Unter Regie von Heinz Damis möchte man sich praxisorientiert mit Vertrieb und Marketing auseinandersetzen. Info im Internet unter
www.bikonet.de

Artikel vom 30.05.2005