25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Planet 15 000 Lichtjahre entfernt

Astronomen finden Himmelskörper mit dreifacher Masse des Jupiters


Cambridge/Washington (dpa). Ein Astronomenteam mit 33 Forschern aus elf Ländern hat einen extrem weit von der Erde entfernten Planeten entdeckt. Er hat einen Abstand von 15 000 Lichtjahren und etwa die dreifache Masse des Riesenplaneten Jupiter. Ein Lichtjahr entspricht knapp zehn Billionen Kilometern. Der Planet umkreise einen Stern, der der Sonne ähnelt, berichtete das Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge (US-Staat Massachusetts). Zu den Forschern gehört Daniel Kubas von der Universität Potsdam.
Dank der sogenannten Microlensing-Technik für besonders weit entfernte Himmelskörper konnte bereits im April 2004 ein Planet in 17 000 Lichtjahren Entfernung erspäht werden. Unterdessen hat die US-Raumsonde »Cassini« die detailliertesten Bilder, die jemals von den Ringen des Planeten Saturn gemacht wurden, zur Erde geschickt. Die Aufnahmen zeigten erstmals den B-Ring des Planten, berichtete die US-Weltraumbehörde NASA in Washington. Zusätzlich habe die Sonde auch neue Kenntnisse über den Aufbau und die Dicke der sieben Ringe geliefert.
»Die Struktur dieser außergewöhnlichen Ringe ist ein unvergesslicher Anblick«, sagte Essam Marouf, Mitglied des Forschungsteams, das die von »Cassini« kommenden Funkwellen auswertet. Der NASA zufolge sind die Ringe sehr unterschiedlich aufgebaut. Der A-Ring sei sehr flach, im B-Ring sei die Vielfalt unterschiedlicher Materialien sehr groß und der C-Ring sei wellenförmig. Die Herkunft der Saturn-Ringe ist ein Rätsel. Sie sind so groß, dass sie nicht zwischen Erde und Mond Platz finden würden.

Artikel vom 25.05.2005