25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gröppel in Flammen« ist
Höhepunkt des Festes

Ummelner Feuerwehr feiert im und am Gasthof

Ummeln (ho). Schon die Oma war Festwirtin für die Freiwillige Feuerwehr Ummeln, jetzt wollen die Blauröcke und der Gasthof »Gröppel« die alte Tradition wieder beleben. Unter dem Motto »Gröppel in Flammen« findet am Samstag, 4. Juni und am Sonntag, 5. Juni, das Ummelner Feuerwehrfest in, um und mit »Gröppel« statt.

Nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen sind Anke Summer vom Gasthof »Gröppel« und die Feuerwehr eine Kooperation eingegangen. Brandinspektor Thomas Menzel, Leiter der Löschabteilung: »Zelte und Programm sind kaum noch zu bezahlen, zudem sind wir in unmittelbarer Nachbarschaft«. Und ein weiteres Argument: Seniorchef Rolf Kremer gehört seit mehr als 40 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr an, ist Mitglied der Ehrenabteilung.
Ausreichend Platz in dem wunderschönen mit alten Bäumen bestandenen Biergarten und Fläche auf den Parkplätzen bieten sich für die Aktivitäten geradezu an. Nach »Fire on the beach« bei den Feuerwehrfesten vergangener Jahren, soll es jetzt in anderem Rahmen »ein«, so Anke Summer, »niveauvolles Fest geben, bei dem sich alle Ummelner wiederfinden«.
Los geht's am Samstag, 4. Juni, um 14 Uhr mit einem Wasserballspiel für Kinder um den Feuerwehrpokal. Mannschaften von Schulen und Vereinen treten gegeneinander an, müssen den Ball mit Wasserstrahl in das Tor »spritzen«. Gleichzeitig findet die Präsentation der Großfahrzeuge statt. Mit dabei nicht nur der Ummelner Feuerwehr-Fahrzeug-Park, auch benachbarte Wehren aus Gütersloh, Avenwedde und Steinhagen zeigen ihre Einsatzfahrzeuge, insgesamt 14. Dabei auch die Höhenretter der Feuerwehr Gütersloh. Schauübungen wie Gasleitungsbrand, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und die Dokumentation von vorbeugendem Brandschutz komplettieren das Programm. Um 18 Uhr dann der Höhepunkt »Gröppel in Flammen«. Aus dem verrauchten Gasthof werden Personen gerettet. Mit dabei die Drehleiter der Löschabteilung Brackwede und die Johanniter-Unfallhilfe. Ab 19 Uhr Live-Musik im Biergarten mit der »Hitchip Dance Band« und ab 21. 30 Uhr dann die Wasserorgel der Steinhagener Feuerwehr.
Am Sonntag, 5. Juni, geht's um 10 Uhr los mit dem traditionellen Frühschoppen . Bis etwa 13 Uhr gibt es zwei Vorführungen der Feuerwehr-Puppenbühne und um 11 Uhr tritt der »Teutoburger Liederkranz« mit Arno Bokermann auf. Und gefeiert wird »bis zum Abwinken«. Dazu gibt es die Leckereien aus dem Gasthof, Spezialität »Flammkuchen«, und natürlich reichlich »Löschwasser«. Jetzt hoffen die Initiatoren nur noch auf sommerliche Temperaturen und viele, viele Besucher. Parkplätze stehen an den Festtagen auf dem benachbarten »Goldbeck« - Gelände zur Verfügung.

Artikel vom 25.05.2005