25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Ostwestfalen-Lippe viel bewegt

Ehrenbürgerin Karen Leffers vollendet morgen das 70. Lebensjahr

Wirkungsvoll im Hintergrund: Karen Leffers.

Bielefeld/Werther (WB). Das Scheinwerferlicht ist ihre Sache nicht, Karen Leffers wirkt lieber im Hintergrund. An diesem Donnerstag vollendet die Ehrenbürgerin der Universität Bielefeld das 70. Lebensjahr.
Aus Hamburg stammend - sie ist die älteste Tochter des Hamburger Bankiers Alwin Münchmeyer und Schwester von Birgit Breuel, in Werther wohnend, engagiert sich Karen Leffers in verschiedenen Bereichen Ostwestfalen-Lippes. Da ist - wie bereits erwähnt - die Uni Bielefeld, an der sie vor 20 Jahren den »Verein zur Förderung ausländischer Studierender in Bielefeld« gründete und dafür vor fünf Jahren die Ehrenbürgerwürde erhielt. Zudem ist die Jubilarin Mitglied im Kuratorium der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft. Gemeinsam mit Ehemann Dr. Ernst Leffers setzt sie sich seit 1991 für den Erhalt von Gut Böckel in Rödinghausen (Kreis Herford) ein. Und auch die Hertha-Koenig-Gesellschaft - von ihr 1994 gegründet - verdankt ihrer zweiten Vorsitzenden viel.
Neben dem ehrenamtlichen Engagement liegt der Jubilarin die Familie am Herzen, zu der vier Kinder und bereits zehn Enkelkinder gehören.

Artikel vom 25.05.2005