25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hippert holt
Teamgold

Starke EM-Ausbeute


Bielefeld (WB). Die Europameisterschaften im Sportkegeln auf Scherebahnen in Hagen wurden für die deutsche Vertretung ein voller Erfolg: Sie holte fünf von sieben möglichen Titeln. Besonders erfreulich für den VBK war der EM-Titelgewinn der Damenmannschaft. Bereits im Vorlauf setzten sie mit 3098 Holz die Bestmarke vir Luxemburg (2904). Zweitbeste Spielerin in der Mannschaft war die Bielefelderin Stefanie Hippert mit 784 Holz.
Im Finale wurde der Erfolg bestätigt: 3255 Holz brachten Deutschland die Europameisterschaft vor den Niederlanden (2996) und Luxemburg (2975). Auch im Finale glänzte Stefanie Hippert und wurde mit 795 Holz wieder Mannschafts-Zweitbeste.
Im Damen-Paarkampf waren je zwei Paare aus sieben Nationen im Vorlauf am Start. Nur acht Paare konnten das Halbfinale erreichen, und genau diesen Platz belegten Stefanie Hippert und die ihr zugeteilte Partnerin Yvonne Ruch (554 Holz). Im Halbfinale besser aufeinander abgestimmt, steigerten sich die beiden auf starke 645 Holz und belegten so Rang zwei.
In einem spannenden Finale - die Platzierung wurde erst mit den letzten Würden entschieden - fehlten Hippert/Ruch lediglich zwei Holt zum Gewinn von EM-Silber. Mit einer Gold- und einer Bronzemedaille im Gepäck kehrte Stefanie Hippert zurecht stolz nach Bielefeld zurück.
Bei den deutschen Jugendmeisterschaften Dreibahnen in Wolfsburg belegte VBK-Starterin Svenja Röfer mit Daniel Wehmer mit 774 Holz Rang neun.

Artikel vom 25.05.2005