25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Ev. Stiftskirche ist
jetzt täglich geöffnet

Helferkreis ermöglicht das neue Angebot


Schildesche (-er). Das Signet in den Farben Blau, Scharz und Weiß prangt rechts zum Eingangsportal an der Turmseite und ist - sozusagen - ein Qualitätssiegel. Denn die Ev. Stiftskirche gehört zum Kreis der Gotteshäuser, die täglich geöffnet sind. »Dank eines Kreises von Helferinnen und Helfern können wir dies verwirklichen«, freut sich Pfarrer Hermann Rottmann.
Wer die Stiftskirche besuchen, als Ort der Besinnung oder der Einkehr nutzen oder in ihr einfach eine kleine »Auszeit« vom Alltag nehmen möchte, hat dazu zu folgenden Zeiten Gelegenheit:
- Montag 10 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr
- Dienstag 10 bis 12 Uhr
- Mittwoch, 10 bis 18 Uhr
- Donnerstag 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr
- Freitag 10 bis 12 Uhr
- Samstag 10 bis 12 Uhr.
Ein erster Schritt, den prachtvollen Bau am Schildescher Kirchplatz auch außerhalb der Gottesdienste oder Trauungen nutzbar zu machen, war die Öffnung am Samstagvormittag. Während draußen, auf dem Wochenmarkt, die Bürger ihre Einkäufe erledigten, folgten Interessenten dem Plakathinweis und traten in das Gotteshaus ein. Von ihnen wurde immer wieder der Wunsch geäußert, auch an Werktagen die Kirche als Ort der Einkehr nutzen zu können.
Die Öffnungszeiten sind aber auch geeignet, sich zu erfreuen: an der erst im vergangenen Jahr durchgeführten Renovierung des Kirchenraums, seiner baulichen Gestaltung oder auch dem gotischen Schnitzaltar. Und wer gern ein Licht enzünden möchte, kann dies ebenfalls tut.

Artikel vom 25.05.2005