24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Alm-Rollis fahren nach Berlin

Erdinger lädt den Bielefelder Fan-Club zum DFB-Pokalfinale ein


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Sie gehören zu Arminias treuesten Fans, lassen selbst bei Wind und Wetter kein Heimspiel in der Schüco-Arena aus und haben in der ersten Reihe der guten alten Osttribüne ihre Stammplätze.
Jetzt sind die so genannten »Alm-Rollis« sogar die sozialsten Fans und wurden von der Brauerei Erdinger zum Fanclub des Monats Mai gewählt. Mit der Wahl ist für die Rollstuhlfahrer eine einzigartige Reise nach Berlin zum DFB-Pokalfinale in der Hauptstadt verbunden. Bereits vor dem Spiel ist die Ehrung durch den Auslober, die Erdinger-Brauerei geplant, dazu sind die Alm-Rollis Gäste der Fan-Gala im Hotel »Schweizer Hof«. Das fußballbegeisterte Dutzend um den Bielefelder Wolfgang Baum ist natürlich beim Pokalfinale dabei. Fast hätte es sogar zur Unterstützung des eigenen DSC Arminia gereicht - der schied schließlich erst im Halbfinale aus, auf der letzten Station vor Berlin. Die Alm-Rollis, von Erdinger als besonders sozial geehrt, können in Berlin sogar Erdingers »Fans des Jahres« werden. Sie gehen zurück auf die Initiative des Fan-Beauftragten Christian Venghaus und auf Wolfgang Baum, den Vorsitzenden des Bielefelder Behindertenbeirates.
Die beiden hatten im September 2000 mit einem Fragebogen den Grundstein gelegt; im Oktober 2001 gründeten sechs Rollstuhlfahrer den Club. Den wählte 2004 auch die »SportBild« zum »Extra-Fan-Club«.

Artikel vom 24.05.2005