24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bielefeld ohne Stadtfest
ist doch unvorstellbar«

Ein Richtfest der besonderen Art vom 27. bis 29. Mai

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). »Wir wollen deutlich machen, dass Bielefeld etwas zu feiern hat«, sagt Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH. Nämlich die Umgestaltung der Altstadt-Fußgängerzone. Gefeiert wird die mit einer Baustellen-Party am traditionellen Leinewebermarkt-Wochenende, dem letzten im Mai.

Weil es in diesem Frühjahr an dem nötigen Platz in der Altstadt mangelt, fällt der Leinewebermarkt in »klassischem« Format in diesem Jahr zwar aus, aber, so Holtkamp, »Bielefeld ohne ein großes Stadtfest ist unvorstellbar«. Deshalb feiert man vom 27. bis 29. Mai die Baustelle auf der Baustelle - als eine Art »Richtfest-Ersatz«.
Holtkamp und Projektleiter Andreas Peßler betonen aber ausdrücklich, dass das Niveau des Programms dem des Leinewebermarktes entspreche.
Das bleibt: Auf dem Niederwall zwischen Rathaus und Jahnplatz geht es dank der Schausteller und ihrer Fahrgeschäfte »rund«.
Auf dem Bunnemannplatz stellen Bielefelder Sportvereine und -gruppen ihre Angebote mit einem abwechslungsreichen Programm vor.
Das ist neu: Auf dem Jahnplatz geht es musikalisch etwas »ruhiger« zu als beim Leinewebermarkt. Dort eröffnet Oberbürgermeister Eberhard David die Baustellenparty am Freitag, 27. Mai, um 17 Uhr. Höhepunkte auf der Jahnplatz-Bühne sind Ronny & die Bauarbeiter, »Wonderball« und Sydney Youngblood & The Bluesnight Band.
Die Bielefeld Marketing übernimmt auch das Klosterplatz-Programm - das Kulturamt lädt dorthin erst im Juni ein. Dort treten unter anderem »Burger Queen« und die lokale Gruppe »Randale« mit Kinderliedern auf.
Auf dem Altstädter Kirchplatz und im Kirchpark dreht sich alles um das Thema Bauen: Kinder können baggern, es wartet eine Geräusch-Baustele auf sie, sie können einen Klötzchenturm errichten. »Heinz baut« sich am Samstag und Sonntag einen 13 Meter hohen Turm - ohne dabei den Boden zu berühren - etwa um Material zu holen.
Informationen zur Altstadt-Sanierung und zum Party-Programm gibt es im gelben Baucontainer, den die Bielefeld Marketing für drei Tage vom Bauamt übernimmt.
Das Programmheft mit allen Informationen - Veranstaltungen, Bühnen, Zeiten - gibt es kostenlos unter anderem in der Tourist-Information im Rathaus oder im Internet: www.bielefeld.de

Artikel vom 24.05.2005