24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein festlicher Saisonstart

Königinnen-Empfang der Heeper Schützen


Heepen (se). Es ist wieder Schützenzeit. Auch die Heeper Gesellschaft stimmte sich am Samstag im Restaurant Nordmeier auf die bevorstehende Saison ein. Beim traditionellen Königinnen-Empfang waren die Umstände bestens: sommerliche Temperaturen, gutes Essen sowie Musik und Tanz.
Königin Marion Wyczik begrüßte strahlend alle Schützenfreunde, meist Funktionsträger im Verein und Gäste des Throns. Nach einigen Worten an die Gefolgschaft stärkte man sich am reichhaltigen Buffet. Die Fortsetzung des Abends folgte mit einigen Beförderungen, bei denen normale Schützen zu Leutnants ernannt wurden. Und das sollte es an offiziellen Programmpunkten schon gewesen sein.
Die Veranstaltung zeichnet sich vor allem durch den ungezwungenen Charakter aus, »sich zusammen auf die Schützensaison einzustellen und die Stimmung aufzubauen«, wie Pressewart Rolf Wächter die Atmosphäre beschrieb. Einige Gespräche drehten sich dennoch beispielsweise um das Heeper Schützenfest am zweiten Juli-Wochenende.
Bereits das 173. Mal veranstaltet der etwa 700 Mitglieder starke Verein das Fest. Die Heeper stellen somit in Bielefeld den mit 382 Jahren ältesten und auch größten Schützenverein Bielefelds. Organisatorische Gespräche waren aber nur eine Randnotiz. Bei Musik und Tanz ließen die Heeper Schützen keinen Zweifel aufkommen, dass sie sich auf die Saison freuen.

Artikel vom 24.05.2005