24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wintermuff« ging's an den Kragen

Eltern und Kinder bringen gemeinsam Spielgelände wieder in Ordnung


Senne (oh). »Wer will fleißige Handwerker sehn...« - im Kindergarten Vennkamp der evangelischen Christuskirchengemeinde Senne setzten am vergangenen Freitagnachmittag Eltern und ihr Nachwuchs dieses Kinderlied mit viel Spaß und Engagement tatkräftig in die Wirklichkeit um.
Allein vier Kubikmeter Sand transportierten die Kleinen - natürlich mit Unterstützung von Vätern und Mütter - per Kinderschubkarre quer über »ihr« Kindergartengelände an der Augsburger Straße, um den Sandkasten wieder mit frischer »Spielmasse« zu füllen.
Doch das war längst nicht alles, was bei dieser Freiwilligen-Aktion in Angriff genommen wurde. Schon sein etlichen Jahren laden der eingruppige Kindergarten und die Eltern gemeinsam zu einem Nachmittag im Frühjahr ein. Dabei wird zupackend der »Wintermuff« aus dem Freigelände »vertrieben«. »Für uns ist es wichtig, durch unsere Engagement den Kindern ein Vorbild zu sein und gemeinsam mit ihnen die Dinge wieder instand zu setzen«, sagt Einrichtungsleiterin Gisela Deppermann.
In diesem Jahr wurden zum Beispiel von fleißigen Müttern und Vätern die bereits vorhandenen hölzernen Spielgeräte sowie Garten- und Rutschenhaus frisch lasiert. Auch eine Neuerwerbung konnte von handwerklich talentierten Vätern aufgebaut werden: die heiß ersehnte Reckstange.
»Die Eltern unserer 26 Kinder haben auf dem Weihnachtsmarkt soviel Einnahmen gehabt, dass davon die Reckstange, aber auch eine große Staffelei-Tafel für den Innenbereich gekauft werden konnte«, sagt Gisela Deppermann erfreut. Die Tafel, an der vier Kinder gleichzeitig malen können, ist inzwischen längst »in Betrieb«. Bei der Reckstande hieß es jedoch, ein wenig Geduld aufzubringen.
Denn nachdem die Väter das Gerät jetzt montiert hatten, musste der Zement noch so fest abbinden, dass sich die Reck-Pfosten selbst durch die sportlichsten Kindern nicht aus dem Stand bringen lassen. Gestern konnte jedoch zur Freude der Kinder der erste große Test-Durchlauf am Reck erfolgreich stattfinden.

Artikel vom 24.05.2005