24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bochum hat
den Koller

Schweizer VfL-Trainer


Bochum (dpa). Marcel Koller soll den VfL Bochum nach dem fünften Abstieg zurück in die Fußball-Bundesliga führen. Der 44 Jahre alte Schweizer wurde in Bochum als Nachfolger von Cheftrainer Peter Neururer vorgestellt, von dem sich der VfL nach dreieinhalb Jahren getrennt hatte. Koller erhielt in Bochum einen Zweijahresvertrag bis 2007. »Wir wollen gemeinsam den sofortigen Wiederaufstieg schaffen«, sagte Koller. Die erste Übungseinheit zur Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison wird Koller beim Trainingsauftakt am 27. Juni leiten. Zuvor werden ihn vor allem die Personalplanungen beschäftigen.
Koller ist vor gut einer Woche von den Bochumer kontaktiert worden. Danach nahm der Schweizer die Gespräche mit seinem früheren Arbeitgeber 1. FC Köln auf. Dort löste er am Freitag den ursprünglich bis 2006 datierten Vertrag auf. Bei den Rheinländern war der ehemalige Schweizer Nationalspieler (55 Länderspiele) im Juni 2004 nach sieben Monaten Tätigkeit entlassen worden, weil er die »Geißböcke« nicht vor dem Absturz in Zweitklassigkeit bewahrte.
Die VfL-Clubführung um den Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Altegoer ist dennoch von Kollers Qualitäten überzeugt: »Wir glauben, den Wiederaufstieg mit ihm in Angriff nehmen zu können. Wir wissen, dass das schwer wird.«

Artikel vom 24.05.2005