23.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Am Neukauf-Supermarkt wurden unter den Augen vieler Schaulustiger ein »Brand« gelöscht und zwei »Verletzte« gerettet.

Das »Feuer«
im Supermarkt rasch gelöscht

Stiftungsfest lockt viele Besucher an

Jöllenbeck (bri). Bei gutem Wetter zog das Feuerwehrfest in Jöllenbeck am gestrigen Sonntag sehr viele Besucher an. Mit einer kleinen Kirmes mit Karussells und Autoscooter und Veranstaltungen im Festzelt begingen die Blauröcke ihr 115-jähriges Stiftungsfest.
Am Sonntag konnte die Löschabteilung zudem zahlreiche Gastwehren aus ganz Bielefeld begrüßen. Zwischenzeitlich sah man auf dem Festplatz zwischen dem Festzelt und den Karussells und Buden ein Meer von dunkelblauen Uniformen und Mützen. Kurz darauf startete unter Begleitung der Feuerwehrkapelle und des Fanfarencorps Lenzinghausen der Zug der Feuerwehr durch Jöllenbeck, gesäumt von vielen Zuschauern.
Zahlreiche Jöllenbecker verfolgten auch vom Fenster und Balkon aus, wie die Feuerwehrleute schließlich vor dem Neukauf-Supermarkt an der Dorfstraße anhielten. Viele Schaulustige hatten sich hier postiert, folgte doch eine spektakuläre Schauübung. Einige der kleineren Zuschauer hielten die Übung wohl für real, denn als mit Sirene und Blaulicht Feuerwehr- und Rettungswagen auf den Supermarktparkplatz einbogen hörte man mehr als ein erschrocknes Kind in der Menge.
An mehreren Stellen drang dichter Rauch aus dem Gebäude und am Fenster stand ein Junge, der um Hilfe schrie. Nun konnten die Anwesenden verfolgen, wie die Feuerwehr in einem solchen Fall arbeitet. Der Junge wurde mittels einer Leiter aus dem Gebäude geholt. Die Feuerwehrmänner legten den »Verletzten« auf eine Trage und brachten ihn zum Krankenwagen des DRK. Dort wurde der Junge, genau wie eine anderes »Opfer« des Brandes, noch vor Ort medizinisch versorgt. Gleichzeitig wurden die Schläuche ausgerollt und das Feuer gelöscht.
Nach der Übung zog es viele Schaulustige noch einmal in Richtung Festplatz, wo sie den Tag bei Kaffee und Kuchen im Festzelt ausklingen ließen. Am heutigen Montag enden die Feierlichkeiten in Jöllenbeck mit dem beliebten »Westfälischen Frühstück« im Festzelt.

Artikel vom 23.05.2005