23.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gala der
prämierten
Tanz-Jugend

1. Bundeswettbewerb

Paderborn (WB/auf). Großen Anklang fand der 1. Bundeswettbewerb »Jugend tanzt« am Wochenende im Bürgerhaus Schloß Neuhaus (Kreis Paderborn). In Landeswettbewerben prämierte Tanzruppen demonstrierten am Samstag unter den Augen einer hochkarätigen Jury ihr hervorragendes Können.

Bei der Tanzgala der Preisträger wurden gestern Morgen die Plätze in den Kategorien »Klassisch/Traditionell« und »Modern« vergeben. Das Kinder- und Jugendtanzstudio der Technischen Universität Dresden räumte bei den klassisch-traditionellen Tänzen in beiden Altersstufen (zehn bis 14 und 15 bis 27 Jahre) ab. Der zweite Platz in der zweiten Altersstufe ging an das »Fritz-Reuter-Ensemble Anklam«, die Paderborner Tanzgruppe »Capriole« belegte zusammen mit der »Tanzbrücke« Hamburg den dritten Platz.
In der Kategorie »Modern« teilten sich in der ersten Altersgruppe die »Juniorcompanie des Leipziger Tanztheaters« sowie die »Tanzcompanie Odenthal« den ersten Platz. Auch in der zweiten Altersgruppe dieser Kategorie wurde der erste Platz zweimal vergeben. Es siegten die Kinder- und Jugendtanzgruppe »Schaut hin« aus Dessau sowie die »Tanzcompanie Odenthal«, die mit einem feurigen »Firedance« aufwartete. Der zweite Platz wurde nicht vergeben, die Berliner Gruppe »Diverse« erlangte den dritten Platz, sie hatte eine rasante HipHop-Show dargeboten. Zudem vergab eine aus sechs jungen Damen bestehende Jugendjury einen Sonderpreis an den »Harrisleer Tanzverein«.

Artikel vom 23.05.2005