21.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alte Trainer, neues Team

DSC Sonntag in Bremen - Oberliga-Planungen laufen

Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Zwar stehen noch drei Partien in der Fußball-Regionalliga Nord aus, doch Arminia Bielefeld treibt die Vorbereitungen auf die kommenden Oberligaspielzeit voran. Fest steht: Igor Lazic und Michael Piwowarski bleiben im Amt. Offen ist, mit welchem Kader das Trainergespann der Amateure arbeiten wird.

DSC-Sportgeschäftsführer Thomas von Heesen und Amateur- und Jugendabteilungsleiter Peter Krobbach führen in diesen Tagen diesbezüglich einige Gespräche.
Es zeichnet sich ab, dass Torwart Pascal Formann neu zu den Arminen stößt (wir berichteten). »Es sieht in der Tat so aus, als würden wir ihn nehmen«, bestätigt Krobbach. Dagegen steht Fatih Kalintas, der zuletzt gegen Chemnitz sein Regionalliga-Debüt gab, auf dem Sprung zum Oberligakonkurrenten SC Verl. Beim Klub von Trainer Mario Ermisch absolviert Kalintas kommende Woche ein Probetraining. Stammkeeper Ronny Kockel verabschiedet sich zu Olympiakos Nikosia/Zypern (siehe Bericht im überregionalen Sport).
Neben Keeper Formann planen die Arminia-Amateure kommende Saison fest mit Verteidiger Marcel Leenemann, der noch an den Oberligisten VfB Fichte Bielefeld ausgeliehen ist und kurioserweise beim SC Verl bereits vor drei Wochen als Neuzugang bekannt gegeben worden ist.
Zudem kehrt Furat Sansar, ebenfalls ausgeliehen, vom Oberligisten SV Lippstadt zum DSC zurück. »Maximal zwei weitere neue Spieler werden von extern kommen«, sagt Krobbach. Vorgesehen sind Spieler für den Sturm und die Position im rechten offensiven Mittelfeld.
Zu verlieren droht der DSC Führungsspieler Carsten Rump. Der Verteidiger möchte gern in der Regionalliga bleiben, schließt aber weder seinen Verbleib in Bielefeld noch einen Wechsel nach Verl aus.
Der Berater von Philipp Heithölter hat beim Verein um die Auflösung des Vertrags mit dem Linksaußen gebeten. Heithölter möchte mindestens in der Regionalliga spielen. Gleiches gilt für Finn Holsing, Arminia denkt deshalb darüber nach, den Mittelfeldspieler auszuleihen.
Da Arminia als Amateurteam eines Profiklubs kommende Serie ohnehin nur noch drei Spieler über 23 Jahre einsetzen darf, geht der Trend zu einer weiteren Verjüngung. Darum erhalten die A-Junioren Philipp Rössler, Sven Stelzner, Pascal Röber, Daniel Koberstein, Jared Jörgens sowie Torwart Pawel Zapala eine Chance, sich im Oberligakader zu behaupten.
Einen Vorbericht zum Spiel Werder Bremen Amateure gegen Arminia Bielefeld Amateure lesen Sie auf der überregionalen Sportseite 3.

Artikel vom 21.05.2005