02.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ort zum Toben im Freien

Abenteuerspielplatz »Alte Ziegelei« besteht 30 Jahre


Schildesche (mb). Wohin schicken Eltern ihre Kinder zum Toben, im Matsch wälzen und Baumhaus-Bauen, wenn nicht zum Abenteuerspielplatz »Alte Ziegelei« in Schildesche?
Hier können die Kinder nach Belieben unter pädagogischer Aufsicht des Vereins »Spielen mit Kindern« mit den vier Elementen der Natur spielen - mit Wasser, Erde, Luft und Feuer. Der Abenteuerspielplatz feierte jetzt seinen dreißigsten Geburtstag. »Wir möchten auf diesem Gelände gerne Spielräume schaffen«, erklärt Vorstandsmitglied Barbara Wild. »Für Kinder gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, sich auszutoben.«
Der Spielplatz bietet dafür vielfältige Möglichkeiten. Die Kinder errichten Baumhäuser und spielen Fangen im Wald. Unter Betreuung dürfen sie sogar als Indianer um ein Lagerfeuer tanzen. »Außerdem lernen die Kinder, mit Tieren umzugehen, denn auf dem Gelände befinden sich die Gehege von zwei Ziegen, einigen Hühnern und Kaninchen. Beim Geburtstagsfest wurde der neue Wasser-Matsch-Bereich eingeweiht, den der Künstler Klaus Dobrunz entworfen hat.
Um die Arbeit des Vereins zu würdigen und das Projekt langfristig zu unterstützen, führte der Ratio-Großmarkt zusammen mit dem Köcheclub Westfalia eine Spargelschälaktion durch, die eine Spende von 700 Euro erbrachte. »Wir wollten ein konkretes Bielefelder Projekt fördern, durch das Kindern geholfen wird«, erklärt Holger Wulff vom Ratio-Großmarkt. Als zweifacher Vater weiß er Spielplätze sehr zu schätzen.

Artikel vom 02.06.2005