24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Streetdance mit dem Tanz-Ensemble »Union Dance« gibt es im Sennstädter »Luna«.

Beim »Carnival der
Kulturen« dabei sein

Tanz-Workshop mit »Union Dance« im Luna


Sennestadt (WB). Eine einmalige Gelegenheit: Mitglieder des Londoner Tanz-Ensembles »Union Dance« weilen zum »Carnival der Kulturen« in Bielefeld. Sie bieten an vier Nachmittagen von Dienstag, 31. Mai, bis Freitag, 3. Juni, jeweils von 15 bis 18 Uhr im Sennestädter Kinder- und Jugendzentrum «Luna« einen »Streetdance«-Workshop für Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahre an.
Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos. Das Projekt wird gefördert vom British Council. Einzige Bedingung ist eine verbindliche regelmäßige Teilnahme an den Aktivitäten der Gruppe. Besondere Vorkenntnisse werden nicht erwartet, Lust auf Rhythmus genügt. Die Trainer und Trainerinnen richten sich nach dem Können und Ideen der Teilnehmerinnen. Und sie sollten sich den Samstag, 4. Juni, freihalten, um dann am »Carnival der Kulturen« mit dem Erlernten teilzunehmen.
Im Streetdance spiegelt sich das Leben auf der Straße wider. Machmal ist der Tanz impulsiv und kraftvoll, manchmal raffiniert und lustig. In ihm mischen sich Einflüsse aus Funk, Soul, Latin und Breakdance . Zu Rythmen aus R&B, Hip Hop und Funk wird er synchron in einer Gruppe getanzt. Das Schöne am Streetdance ist, dass er sich relativ leicht erlernen lässt. Streetdance ist einfacher als Jazzdance und »schlaucht« weniger als Aerobic - der ideale Einstieg für Leute, die bisher nie bis selten getanzt haben.
l Weitere Informationen erteilt das »Luna« in Sennestadt am Lindemann-Platz 1 unter der Rufnummer 05205/10 55 44. Infos sind auch per E-Mail abrufbar an: luna-sennestadt@gmx.de.

Artikel vom 24.05.2005