24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Nordic Walking Sport für Jedermann«

Trend-Freizeitvergnügen zum 150-jährigen Jubiläum der Brackweder »Adler«-Apotheke


Brackwede (se). Überall sieht man sie. Im Wald, in der Stadt oder auf dem Sportplatz. Das gleichmäßige Klacken ihrer Stöcke verrät sie schon von Weitem. Die Rede ist von den Nordic-Walkern. Am Samstag trafen sich 29 Sportlerinnen und Sportler jeden Alters vor der »Adler«-Apotheke an der Hauptstraße.
Zum 150-jährigen Jubiläum der Apotheke hatte Inhaber Peter Günther zur gesunden Fortbewegung mit Stöcken eingeladen. »Nordic Walking hat im Gegensatz zum normalen Walken und Laufen viele Vorteile. Es schont die Gelenke, stärkt das Herz und minimiert Krankheitswerte«, betont Günther die Vorteile dieses Trendsports und fügt hinzu, »dass es ein Sport für Jedermann ist«.
Am Samstag war jeder herzlich willkommen, egal ob man Erfahrung mit Nordic Walking hatte, oder sich das erste Mal an der in Finnland entwickelten Sportart probierte. Auch Oberbürgermeister Eberhard David, selbst passionierter Walker, hatte sich den Samstagmorgen freigehalten und walkte mit der Gruppe. Viele der Frühsportler hatten jedoch ihren ersten Kontakt mit den Stöcken. »Heute bin ich extra früher aufgestanden, um das einmal auszuprobieren«, freut sich Brigitte Rüddenklau. Selbst große Entfernungen hielten die Interessierten nicht ab. »Ich komme aus Werther, bei uns wird so etwas leider nur in der Woche angeboten, aber wer hat dann schon Zeit«, erzählt Gabriele Brand.
Verstärkung hatte sich Peter Günther mit Trainer Lars Finkeldei geholt. Er ist ein sehr erfahrener Nordic Walking - Trainer und betreut Anfänger wie Fortgeschrittene professionell beim Walken. Bevor es los ging, brachte er den Teilnehmern das Basiswissen bei: »Sie machen heute nichts anderes, als wenn Sie spazieren gehen. Die Bewegung hat jeder im Kopf gespeichert«. Kaum war das erste Wissen vermittelt, legte der Tross »klackernd« in Richtung Teuto los.
Etwas mehr als eine Stunde war die Gruppe unterwegs. Über Frölenberg und Fahnenspitze ging es sportlich durch den Wald. »Sechs bis acht Kilometer wollen wir in dieser Zeit schaffen«, veranschaulicht Finkeldei das Tagespensum. Wer sich selber auch einmal im Nordic Walking probieren möchte, aber auch jeder, der gerne in einer Gruppe Sport treibt, hat am Samstag, 4. Juni, erneut die Chance dazu. An diesem Tag wird die Aktion von der» Adler« - Apotheke an der Hauptstraße wiederholt.

Artikel vom 24.05.2005