21.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine »Feuerwehr zum Anfassen«

Drehleiter, Blaulicht und Puppenbühne auf dem Senner Marktplatz

Senne (oh). »Feuerwehr zum Anfassen« - so lautet das Motto der Löschabteilung Senne am morgigen Sonntag. Bei diesem Veranstaltung für die ganze Familie gibt es von 11 bis 17 Uhr auf dem Senner Marktplatz viele spannende Demonstrationen, Informationen und Mitmachgelegenheiten.

»Wir wollten unseren traditionellen "Tag der offenen Tür" rund um das Gerätehaus mit dem Frühschoppen für die fördernden Mitglieder der Feuerwehr größer, länger und schöner gestalten«, erklärt Löschabteilungsführer Detlev Eikelmann. »Deshalb ziehen wir in diesem Jahr erstmals auf den neuen Marktplatz.«
Da es dort aber bekanntlich keine namensgebende »offene Tür« für eine solche Veranstaltung gibt, wird den Besuchern das abwechslungsreiche Programm unter einem neuen Motto präsentiert: »Feuerwehr zum Anfassen«.
Das gilt auch für die Fahrzeuge wie die beiden Drehleitern, Rüstwagen, Tanklöschfahrzeuge, die auch von den jüngsten Gästen buchstäblich begriffen werden dürfen. »Unsere großen und kleinen Gäste gucken an diesem Tag nicht nur zu. Jeder darf vielmehr die Feuerwehrtechnik hautnah erleben und ausprobieren«, verspricht Eikelmann.
Auch das Brandschutzinfomobil samt eindrucksvoller Nebelmaschine und ein Pkw-Überschlagsimulator sind auf den Marktplatz dabei. Auf dem Programm stehen zudem Vorführungen der Drehleiter und verschiedene technische Hilfen, beispielsweise hydraulisches Retten.
Für die Jüngsten wird außerdem eine Kindereisenbahn aufgebaut. Ganz besonders spannend wird es jedoch, wenn die Puppenbühne der Feuerwehr Bielefeld ihre Vorstellungen gibt. Und damit niemand bei hoffentlich schönem Wetter hungern und dursten muss, bewirten die 45 aktiven Feuerwehrleute - darunter eine Frau - ihre Besucher auf bewährte Weise mit Speisen und Getränken. Vom Grill gibt es Würstchen sowie erstmals auch Nackensteaks. Pommes frites fehlen ebenfalls nicht.

Artikel vom 21.05.2005