23.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Enger dran bleiben
Hart
am
Ball

Von Friedrich-Wilhelm Kröger

Was bleibt hängen von dieser Saison? Dass sie nicht besonders spannend verlief. Das einsame Solo des FC Bayern, abgeschlossen mit 14 Punkten Vorsprung, sollte die Verfolger dazu animieren, beim nächsten Mal wieder engeren Kontakt zu halten. Das Titelrennen war fade.
Auch der Abstieg entschied sich (zu) früh, das ganz große Drama gab es da unten nicht mehr. Oben sorgte wenigstens das Finale um die Champions League-Plätze für Aufregung. Wobei der Vollabsturz des VfB den längsten Nachhall bei den 18 Erstligisten auslösen dürfte.
Am bemerkenswertesten ist, dass zum ersten Mal seit 1997 alle drei Aufsteiger »drin« bleiben. Bielefeld, Mainz und Nürnberg werden sich demnächst an Köln, Duisburg und Frankfurt messen lassen müssen. Auf den Spitzenplätzen dürften sich wieder die üblichen Verdächtigen tummeln. Die ersten Acht in diesem Jahr könnten sicher auch die ersten Acht im nächsten sein, wenn auch nicht in gleichbleibender Reihenfolge. Nur Rang eins scheint unantastbar. Prognose daher: Die Schale schleppen wieder die Bayern ab.

Artikel vom 23.05.2005