24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weinprobe unter gutem Stern


Eingelegte Salami, mediterrane Vorspeisen und dazu die Auswahl von mehr als 60 edlen Tropfen - der Besuch des Mercedes-Pavillons am Stadtholz lohnte am Wochenende einmal nicht aus automobiler Sicht, sondern aus reiner Gaumenfreude. Michael Fischer, Inhaber des »Maison du Vin« am Niederwall, hatte anlässlich des zehnjährigen Bestehens seines Weinhandels zu einer besonderen Probe eingeladen.
Weil jeder Weinfreund seine Vorlieben hat, bot Fischer Sorten aus allen europäischen Anbaugebieten von der Loire über die Nahe bis zum italienischen Friaul, von Frankreich über Österreich bis nach Spanien an. Joachim Buchta war als Repräsentant des Medina de Campo eigens aus Spanien angereist, um mit Kunden und Probierfreunden über Art, Ausstrahlung und Herstellung seiner Tropfen zu sprechen.
Für den geschmacklichen Rahmen der Probe hatte Hotelier Heinrich Petter gesorgt. Der Chef des Mercedes-Bistros sorgte mit fleißigen Helfern dafür, dass die Gäste optisch und geschmacklich mit Vorspeisentellern verwöhnt wurden. Der Pavillon unter dem Stern hat sich als Weinadresse bewährt, freute sich Veranstalter Fischer. Anders als bei seinen bisherigen Probeabenden im Lessinghaus konnte Fischer mehr Winzer, mehr Lagen und Länder berücksichtigen. Und rund um die Probetische bot der Pavillon den ganzen Tag lang Gelegenheit zum gemütlichen Klön. -md-

Artikel vom 24.05.2005