25.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Löwen-Reporter sind auf Schlagzeilen-Jagd

KiTa »Hand in Hand« erkundet die Welt der Berufe - Präsentation zum Sommerfest am 4. Juni

Von Gerd Hülsegge (Text und Foto)
Vilsendorf (WB). Die »bunte Welt der Berufe« ist das aktuelle Thema zurzeit in der evangelischen Epiphanias-Kindertagesstätte »Hand in Hand« in Vilsendorf. Was treiben Bäcker, Friseure oder Redakteure? Das wird Samstag, 4. Juni, im Rahmen des geplanten Sommerfestes präsentiert.

»Viele Kinder wissen gar nicht, was ihre Eltern arbeiten«, sagt Anja Vormfenne, Leiterin der 25-köpfigen Löwen-Gruppe in der 80 Kinder umfassenden evangelischen Einrichtung. Ganz nach dem Motto: »Papa sitzt in der Sparkasse und spielt am Laptop.«
Die Redaktion »Löwen aktuell« will aufklären. Als Reporter haben die Drei- bis Sechsjährigen zum Beispiel Hauswirtschafterin Silke Sablowski interviewt. »Ich habe Bilder zu den Fragen gemalt«, berichtet Michelle. Mit Fotoapparat, Diktiergerät und Telefon »bewaffnet«, gehen sie seit Tagen auf Schlagzeilen-Jagd. Sogar eine Schreibmaschine ziert die gemütlich eingerichtete Löwen-Redaktion am Epiphanienweg 49.
Dass die für »richtige« Zeitungsmacher längst ausgedient und dem Computer Platz gemacht hat, erfuhr der journalistische Nachwuchs bei seiner Recherche von WESTFALEN-BLATT-Redakteur Gerhard Hülsegge. So wissen sie jetzt, weshalb die Morgenlektüre ein Layout braucht, gerade mal so viel passiert, dass das Medium voll wird und der beste Informant der Leser ist.
Die nächste Ausgabe von »Löwen aktuell« erscheint exklusiv zum Sommerfest. Mit Berichten über Unfälle, Wettervorhersagen und vielem mehr. Ein Besuch bei der Feuerwehr steht ebenso noch an wie eine Müllsammelaktion im Wald. Man sieht: Die Themen gehen der Kinder- wie Lokalzeitung nicht aus.
Ebenso wenig wie die Berufe, die die anderen Gruppen präsentieren. Postler, Schornsteinfeger und Handwerker werden am 4. Juni auch vorgestellt. Von 14.30 bis 17.30 Uhr gibt es außerdem einen Berufs-Rate-Rätselspaß und eine Fotoaktion. Den Termin sollte man sich also schon mal vormerken. Übrigens: Lesen lernen wollen alle irgendwann natürlich auch.

Artikel vom 25.05.2005