20.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maschinenbau
plant Forum

Prozessoptimiert weltweit am Ball

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Der »Marktplatz Maschinenbau« feiert im November Premiere. Viel beachtet ist das Konzept der Brancheninitiative OWL Maschinenbau bereits heute. Mindestens 100 Aussteller werden zum einzigartigen Forum in Bad Salzuflen erwartet, nach dem Vorbild der erfolgreichen Möbel-ZOW.

Entwickelt haben das Konzept für die neue Form der Kooperation der ZOW-Macher Peter H. Meyer (Survey-Marketing) und Rolf Struppek, Geschäftsführer der Bielefelder Boge-Gruppe und Vorsitzender des in Bielefeld gegründeten Netzwerkes OWL Maschinenbau. Struppek: »Wir brauchen keine neue Messe, keine überladenen Präsentationen, sondern effektives und lösungsorientiertes Arbeiten.« Das Forum Maschinenbau 2005 in einer Halle des Messezentrums Bad Salzuflen ist speziell für den mittelständischen Maschinenbau konzipiert, wendet sich an Nordrhein-Westfalen und die angrenzenden Länder Hessen und Niedersachsen.
Insgesamt 60 Mitglieder zählt OWL Maschinenbau, vom Kleinbetrieb bis zum multinationalen Konzern, an ein eben solches Spektrum wendet sich das Forum, will kreative Wege neuer Kooperation und innovativer Entwicklung aufzeigen. Struppek zum Charakter des Forums: »Eine eigene Geschichte zwischen Lightmesse und täglichem Außendienstbesuch.«
Alle Maschinenbauer kommen mit Managern, Entwicklern und Einkäufern, die Aussteller unterschiedlichster Branchen von Personal bis Produktion sollen sich vor dem Messeauftritt fragen, welche Angebote sie in den Maschinenbau transferieren können, um den glänzenden Auftritt der Ostwestfalen im weltweiten Maschinenbau noch weiter aufpolieren können. Und damit die Chancen wirklich gleich sind für alle Teilnehmer, greift Organisator Peter Meyer zu einem einfachen Mittel: Selbst die Standgröße ist begrenzt.

Artikel vom 20.05.2005