20.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

27 Lotto-Millionen warten

Ansturm auf den doppelten Jackpot am Wochenende

Potsdam/Münster (dpa). Der doppelte Lotto-Jackpot wächst und wächst und verspricht für Samstag Rekordgewinne: Nachdem die »Pötte« im Spiel »6 aus 49« und »Spiel 77« am Mittwoch wieder nicht geknackt wurden, stehen für die nächste Ziehung 27 Millionen Euro bereit.

21 Millionen Euro sind beim Lotto mit sechs Richtigen und der Superzahl zu gewinnen. Sechs Millionen Euro werden für die richtige siebenstellige Zahl im »Spiel 77« ausgeschüttet, teilte die Land Brandenburg Lotto GmbH gestern in Potsdam mit.
Die am Mittwoch gezogenen Lottozahlen 1, 18, 20, 26, 27 und 44 sowie die Zusatzzahl 34 und die Superzahl 2 hatte niemand auf seinem Tippschein. Ein Niedersachse tippte immerhin die sechs Richtigen und gewann damit 1,5 Millionen Euro. Damit ist die Jagd auf den neuen Pott eröffnet, und der Run auf die Tausenden von Annahmestellen dürfte wieder beginnen. Den bisher höchsten Jackpot dieses Jahres im Spiel »6 aus 49« in Höhe von 20,4 Millionen Euro holte sich Mitte März ein Lottospieler aus Nordrhein-Westfalen. Nur zwei Mal in der inzwischen 50-jährigen deutschen Lottogeschichte lag der Jackpot über 21 Millionen Euro.
Im September 1994 teilten sich vier Gewinner die Summe von umgerechnet 21,6 Millionen Euro, und im Dezember 2004 knackten zwei Nordrhein- Westfalen den bisher höchsten Jackpot von 26,7 Millionen Euro. Die höchste Gewinnsumme im Spiel 77 erreichte ein Thüringer im August 2003 mit 7,4 Millionen Euro. Im März 2000 hatte ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen 6,6 Millionen Euro kassiert.
Nordrhein-Westfalens Tipper können von Montag an mit der neuen Lotterie »Keno« auf einen täglichen Geldsegen hoffen. Bis zu eine Million Euro könnten die Spieler mit der Lotterie, bei der aus 70 Zahlen jeweils 20 gezogen werden, täglich außer sonntags gewinnen. Spielteilnehmer können zwei bis zehn der 70 Zahlen ankreuzen - für einen Einsatz von wahlweise einem, zwei, fünf oder zehn Euro. Anders als bei Lotto gibt es feste Gewinnquoten. Wer zehn Zahlen ankreuzt und zehn Treffer landet, erhält bei einem Einsatz von zehn Euro eine Million. NRW ist das neunte Bundesland, in dem Keno gespielt wird

Artikel vom 20.05.2005