20.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bekannt aus vielen Fernsehsendungen: Gunther Emmerlich kommt nach Brackwede.

Gunther Emmerlich in
Bartholomäus-Kirche

Vorverkaufsstart für Konzert am 19. Juni

Brackwede (WB). Für das Benefiz-Konzert mit Gunther Emmerlich am Sonntag, 19. Juni, im Rahmen der »Brackwede verwööhnt«-Tage in der evangelischen Bartholomäus-Kirche beginnt der Vorverkauf.

Bei dem festlichen Kirchenkonzert wird Gunther Emmerlich von seinen langjährigen Kollegen und Freunden Kurt Sandau (Solotrompete) von der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Klaus Bender (Orgel) von der Semperoper Dresden und Sabina Herzog (Cello) aus Berlin begleitet.
Es erklingen vorwiegend Werke der Barockzeit und der Klassik. Zu hören sind Arien aus berühmten Oratorien wie Bachs »Magnificat«, Händels »Messias« oder aus der »Schöpfung« von Joseph Haydn. Daneben sind auch schlichte Abendlieder zu hören.
Gunther Emmerlichs Interpretationen bekannter Spirituals wie »O when the saints« oder »My Lord, what a morning« versprechen ebenfalls einen besonderen Hörgenuss. Außer Vokalwerken mit obligater Trompete und Begleitung ist auch reine Instrumentalmusik vertreten. Zum Beispiel aus einer Cellosonate von Bach sowie virtuose Trompetenmusik großer italienischer und englischer Meister.
Das Programm ist mit Bekanntem und erlesenem Unbekannten abwechslungsreich gemischt, dazu wird Gunther Emmerlich Interessantes und Wissenswertes aus mehreren Jahrhunderten Musikgeschichte unterhaltsam vortragen.
Die Eintrittsgelder kommen in voller Höhe einem guten Zweck zugute, denn die Honorare für die Künstler werden zu einhundert Prozent von einem bekannten Brackweder Sponsor übernommen. Die Hälfte der Einnahmen erhält das Gemeinde-Projekt »Eutikhus«, in dem in Rumänien ehemalige Heimkinder zur Selbstständigkeit geführt werden. Die andere Hälfte bekommen die beiden Kindergärten der Bartholomäus-Kirchengemeinde Arche-Noah und Louise-Scheppler.
Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind von sofort an im Gemeindebüro der Bartholomäus-Kirchengemeinde, Kirchweg 10, bei Papier Bröker, Hauptstraße 94, und in der Buchhandlung Klack, Hauptstraße 75, erhältlich.

Artikel vom 20.05.2005