24.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leckereien im Schatten der Kirche

»Schildesche kulinarisch« verwöhnt Besucher mit feinen Speisen

Schildesche (WB). Sechs Köche wollen in der kommenden Woche in Schildesche beweisen, dass sie gemeinsam Leckeres anrichten können. Und dass viele Köche nicht zwangsläufig den Brei verderben müssen. Denn dann heißt es wieder: »Schildesche kulinarisch«.

»Wir wollten nicht Pommes und Bratwurst, sondern etwas richtig Feines«, erklärt die neue Vorsitzende der Interessen- und Werbegemeinschaft InSchildesche, Astrid Brausch. Denn zum 30-jährigen Bestehen der Werbegemeinschaft sollte es in diesem Jahr kein normales Frühlingsfest sein, zumal es in Schildesche eine ausgewählte Gastronomie gebe, die sich größtenteils auch in der Werbegemeinschaft engagiert.
Die Profis Thorsten Seelmeyer (vom Restaurant »Alt-Schildesche«), Marcus Gotthardt (»Bonne Auberge«), Bernd Otto (»Stifts-Stuben«), Manfred Fritzek (»Freudental«), Marianne Heppner (»Seekrug«) und Harald Pfund (»Wein-Taverne«) werden in sechs Zelten kochen; an 40 Biertischen können die Gäste Platz nehmen und einfach genießen. Und damit sich der Aufwand auch lohnt, wird an zwei Tagen - morgen von 18 bis 24 Uhr und am Donnerstag, 26. Mai (Fronleichnam), von 11 bis 19 Uhr - im Schatten der Stiftskirche geschlemmt. Angesichts der Speisenauswahl (zu durchaus moderaten Preisen) wird daheim sicher so manche Küche kalt bleiben: Flusskrebssuppe ist ebenso im Angebot wie Rumpsteak mit verschiedenen Beilagen, Lachs-Spinat-Lasagne und Trüffel-Ravioli werden ebenso serviert wie Zanderfilet auf Bärlauchschaum, Prager Kartoffel-Suppe, Pfälzer Schinkenbraten und »Seekrug«-Pickert. »Dazu gibt es einen Bierwagen und erstmalig einen Weinstand mit Service«, lockt Astrid Brausch.
Das Bühnenprogramm bestreiten morgen ab 19 Uhr »Funk Project« und am Donnerstagvormittag von 11 bis 13 Uhr die Bläserklasse der Martin-Niemöller-Gesamtschule. Anschließend spielt bis 17 Uhr die Swing-Jazzband »Vetera« auf.
Für die Kinder gibt es ein Karussell, die Chance zum ÝProbespritzenÜ bei der Feuerwehr, einen Schminkstand und neben Süßem auch ein Kindergericht, für die Autonarren eine Ausstellung von Steinböhmer & Berning.

Artikel vom 24.05.2005