19.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminia sucht Ersatz für Kockel

Pascal Formann könnte beim DSC neuer dritter Torwart werden


Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Arminia Bielefeld sucht nach Ersatz für Ronny Kockel. Der Stammtorwart und Kapitän der Amateure wird kommende Saison nicht in der Oberliga spielen. »Ich habe Ronny zu einem Wechsel geraten. Er ist für die Oberliga zu gut«, sagte DSC-Torwarttrainer Thomas Schlieck.
Kockel würde innerhalb der Amateurtruppe zudem einen der drei freien Plätze für Spieler über 23 Jahre blockieren. Der Keeper ist 29, damit im besten Torwartalter. Eine Überlegung sei, so Schlieck, Fatih Kalintas (20) in der Oberliga zur Nummer eins zu machen. Ein anderer Kandidat ist Pascal Formann. Der 22-Jährige absolvierte seit Oktober 2004 mehrere Probetrainings beim DSC. Formann war zuletzt ein Jahr arbeitslos, stand zuvor vier Jahre in England bei Nottingham Forest unter Vertrag. Seine Jugendstationen: VfL Bochum, MSV Duisburg, Borussia Dortmund.
Ob Formann der neue dritte Torwart beim DSC wird, soll sich noch in dieser Woche entscheiden. »Wenn nicht, dann müssten wir während der Vorbereitung zur nächsten Serie andere Kandidaten testen. Mir wäre eine frühere Entscheidung natürlich lieber«, sagte Thomas Schlieck.
Formann hofft, sich bei Arminia empfohlen zu haben. »Ich denke, die letzten Einheiten waren ganz okay. Hier nächstes Jahr in der Oberliga zu spielen, wäre für mich super.« Allerdings dürfte Formann nur mit rund zehn Einsätzen rechnen. Die übrigen soll Dennis Eilhoff absolvieren. Arminias Nummer zwei brauche, so Schlieck, Spielpraxis, um sich weiterzuentwickeln. Der Torwarttrainer: »Ich gehe davon aus, dass sich Matze Hain im Kampf um die Nummer eins durchsetzt. Dennis würde dann an den Samstagen in der Bundesliga auf der Bank sitzen und an den Sonntagen in der Oberliga eingesetzt werden.«

Artikel vom 19.05.2005