19.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Abschluss schwach

Kreispokal-Halbfinale: Theesen - Steinhagen 1:2 (0:2)


Von Frederic Gast
Bielefeld (WB). Der VfL Theesen ist aus dem Kreispokal ausgeschieden. In einem Halbfinale, das zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten bot, verlor die Elf von Wolfgang Irmer nicht zuletzt aufgrund der schon seit Wochen anhaltenden Abschlussschwäche mit 1:2 (0:2) gegen den Landesligisten SpVg. Steinhagen.
Die erste Hälfte gehörte eindeutig den »Schnapsstädtern«, die, mit ein bisschen mehr Konsequenz, auch mit einer höheren Führung in die Pause hätten gehen können. Das 1:0 für die SpVg. erzielte Ümit Ciflik völlig freistehend mit dem Kopf (24.). Vorausgegangen war ein unnötiger Ballverlust der Theesener im Spielaufbau, der es Bastian Schwenke ermöglichte, ungestört vom rechten Flügel auf den am langen Pfosten postierten Ciflik zu flanken. Das 2:0 für Steinhagen resultierte aus einer ähnlichen Situation. Wieder brachte ein Ballverlust im Mittelfeld Steinhagen ins Spiel. Pascal Hofbüker lief von der Mittelinie frei auf Keeper Pascal Kuhlmann zu, und ließ diesem mit einem wunderschönen Heber keine Chance - 0:2 (41.).
Tolga Evcimen mit einem Volleyschuss, der auf der Linie geklärt wurde (32.), und der starke Pascal Hofbüker (45.) hätten das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können.
Nach dem Pausentee wendete sich dann das Blatt. Der VfL Theesen kam wie verwandelt aus der Kabine und erarbeitete sich eine Möglichkeit nach der anderen. Spätestens der Anschlusstreffer zum 1:2 durch einen abgefälschten Schuss von Dario Scardino (55.) läutete die Wende ein. Alleine Ahmet Gürdal tauchte drei Mal alleine vorm Tor vom Steinhagener Schlussman auf, doch konnte weder mit dem Kopf noch mit dem Fuß das Leder im Gehäuse unterbringen (62./81./83.).
Auch Sturmkollege Engin Acar stellte sich nicht gerade als Kopfballungeheuer heraus und scheiterte ebenfalls blank vor dem Torwart kläglich (64.). »Man hat keinen Klassenunterschied bemerkt, nur im Abschluss waren wir heute zu schwach«, resümierte Wolfgang Irmer nach der Partie.
Heute Abend um 19 Uhr heißt es Landesliga gegen Oberliga: Im reizvollen Kreispokal-Viertelfinale empfängt der FC Türk Sport den VfB Fichte. Der Sieger gastiert dann im Halbfinale beim TuS Jöllenbeck.
VfL Theesen: Kuhlmann - Weitz (65. Özgür), Kaniuth, Kolbe, Gehring (46. Pohl), Pavlovic, Acar, Gürdal, Karabas, König, Nuß (46. Scardino).
Tore: 0:1 (24.) Ciflik, 0:2 (41.) Hofbüker, 1:2 (55.) Scardino.

Artikel vom 19.05.2005