19.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DMSC auf der Überholspur

Grasbahnrennen und Short Track Cup am 12. Juni auf dem Leineweberring

Bielefeld (WB). Mit einer dynamischen Mischung aus Sport, Spannung und Show präsentiert der DMSC Bielefeld am Sonntag, 12. Juni, sein Internationales Grasbahnrennen auf dem Leineweberring.

Wie bei den WM-Durchgängen der Vorjahre ist das Fahrerfeld hochkarätig besetzt. Bei den Solisten ist der amtierende Grasbahn-Europameister Theo Pijper aus den Niederlanden am Start. Er bekommt es unter anderem mit Doppelweltmeister Robert Barth sowie weiteren Top-Ten-Fahrern der zurückliegenden Langbahn-Weltmeisterschaft zu tun: Andrew Aplleton (GB), Enrico Janoschka (D), Matthias Kröger (D) und Stephan Katt (D). Glen Philipps (GB), Jörg Tebbe (D), Markus Eibl (D), die Niederländerin Nynke de Jong und Christian Hülshorst (D) gehören zur Spitze der internationalen Nachwuchsfahrer und werden auf dem Leineweberring sicherlich zeigen, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist.
Bei den Gespannen darf sich das Publikum ebenfalls auf spannende Rennen freuen. Mit dem deutschen Meister Ulrich Wehrle, dem in dieser Saison noch ungeschlagenen William Matthijssen (NL), dem Dritten der deutschen Meisterschaft 2004 Karl Karl sowie den wiederum auf Top-Niveau agierenden Stefan und Markus Brandhofer konnte der DMSC eine sehr ansehnliche und ausgeglichene Seitenwagengruppe zusammenstellen.
Erstmalig macht der internationale ADAC Short Track Cup Station auf dem Leineweberring. In dieser aufstrebenden Sportart kommen serienmäßige Enduro- und Supermoto-Motorräder zum Einsatz. Bis zu zwölf Fahrer gleichzeitig stehen mit ihren Boliden am Startband.
Neben den motorsportlich inter-essanten Rennläufen bietet der DMSC Bielefeld seinen Gästen ein Erlebnis der besonderen Art: Im Rahmenprogramm gibt es für Familien ein Kinderland und für Freunde historischer Motorräder eine Ausstellung mit mehr als 20 liebevoll restaurierten »Veteranen«. Der freie Zugang zum Fahrerlager ist ebenfalls möglich, so dass die Fans den Assen bei der Arbeit in den Boden über die Schulter schauen können.
Begrüßt werden die erwachsenen Besucher wieder mit einem Gratisgetränk aus dem Hause Jägermeister. Günstig ist auch der Eintrittspreis von 11 Euro. Kinder bis zu zwölf Jahren haben freien Eintritt zum Leineweberring.
Auf der Überholspur: Am 12. Juni kämpfen die besten Sand- und Grasbahnfahrer der Welt auch um ein lukratives Punktgeld. Dieser zusätzliche Anreiz wird dazu beitragen, dass die Fahrer jede noch so kleine Chance nutzen werden. Der Leineweberring mit seinen weiten Kurvenradien bietet den Fahrern ideale Voraussetzungen für spektakuläre Überholvorgänge. Die Zuschauer auf den Naturtribünen haben von jedem Platz uneingeschränkte Sicht auf das Geschehen.
Für weitere Auskünfte stehen die Geschäftsstelle (Tel. 33 08 08) und Pressestelle (Tel. 20 19 972) des DMSC Bielefeld zur Verfügung. Aktuelle Informationen und Entwicklungen auf der DMSC-Homepage im Internet:
www.dmscbielefeld.de

Artikel vom 19.05.2005