18.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kino wird
versteigert

Wert 12,75 Millionen

Bielefeld (uko). Der Gebäudekomplex des Multiplex-Kinos CineStar zwischen Zimmerstraße und Feilenstraße soll am heutigen Mittwoch zwangsversteigert werden - der Verkehrswert liegt bei 12,75 Millionen Euro.

Der Termin vor dem Amtsgericht Bielefeld wird um 10 Uhr beginnen. Die potentiellen Bieter treffen sich in Saal 4089 des Amtsgerichts.
Nur vier Jahre nach der feierlichen Eröffnung des zweiten Multiplex-Kinos ist damit ein weiterer Akt des Niedergangs eingeläutet worden. Derzeit herrscht in den gastronomischen Betrieben im Haus gähnende Leere. Allein in den Kinosälen flimmern vor 2 303 Sitzplätzen in zehn Sälen auch weiterhin die neuesten Filme auf die zehn Leinwände.
Ein Gutachter hat im Auftrag des Amtsgerichts im Juni die Bewertung des Gebäudetraktes vorgenommen. Dipl.-Bauingenieur Hans Reck kommt danach auf einen Verkehrswert in Höhe von 12,75 Millionen Euro, der Bodenwert allein ist mit zwei Millionen Euro bemessen worden. Der Betreiber des Verfahrens zur Zwangsversteigerung ist die in Düsseldorf ansässige IKB Deutsche Industriebank. Sie rangiert mit ihren Forderungen über insgesamt 44 Millionen Mark im Grundbuch an führender Stelle. Weitere Forderungen, so auch die eines heimischen Bankhauses mit 1,75 Millionen Mark, dürften kaum noch befriedigt werden.

Artikel vom 18.05.2005