18.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Teuto ohne Auto« mit zwei »Leuchttürmen«

Entlang des Bielefelder Stadtgebietes sind mehr als 20 Aktionen an der Radelstrecke geplant


Bielefeld (bp). Mehr als 20 Aktionen von Bielefelder Vereinen und Institutionen sind geplant, wenn es am Sonntag, 19. Juni. heißt: »Teuto ohne Auto«. Die Bezirksregierung und der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) als Veranstalter erwarten 20 000 Radfahrer und Skater, die die 30 Kilometer lange Strecke zwischen Bielefeld-Sieker und Detmold befahren. Zwischen 10 und 17 Uhr ist die Strecke für den Autoverkehr gesperrt.
Auf Bielefelder Stadtgebiet, so die Verwaltung, sei der Verlauf der Strecke so festgelegt, dass sich »die geringst möglichen Einschränkungen der Erreichbarkeit der Anwohner« ergeben würden. Feuerwehr und Krankenwagen können im Notfall jederzeit passieren. Von der Kreuzung Detmolder Straße/Osning-/Otto-Brenner-Straße sollen die beiden stadtauswärts führenden Fahrstreifen der Detmolder Straße gesperrt werden. Stadteinwärts kann die Detmolder Straße in diesem Abschnitt befahren werden. An der Einmündung Lagesche Straße zweigt die Strecke nach rechts ab und folgt der Detmolder Straße durch Hillegossen und Ubbedissen. Weil dort keine Mitteltrennung besteht, ist eine Vollsperrung der Detmolder Straße vorgesehen. Die Route führt über die Detmolder Straße bis zur Stadtgrenze.
An der gesamten Strecke bis Detmold soll es fünf Aktionspunkte, so genannte »Leuchttürme« geben, zwei davon auf Bielefelder Stadtgebiet: am Startpunkt in Sieker und auf dem Gelände der Getränkefirma Wüllner in Ubbedissen. Geplant sind im Rahmenprogramm Aktionen wie Führungen zu historischen Fahrrad-Produktionsstätten (Historisches Museum), Informationsstände des Theaters Bielefeld, der Bielefeld Marketing zum Run'n Roll Day, von moBiel mit Paketbus, Busschule, geführten Fahrradgruppen, des Heeper SV mit Bremstraining, des TSVE 1890 mit Rhönradturnen, des TuS Union Vilsendorf mit Einradfahren und Formationsfahren und vielen mehr.
Das Amt für Verkehr und der städtische Umweltbetrieb wollen den Weg zum Start vom Hauptbahnhof und den Haltepunkten Bielefeld-Ost und Bielefeld-Oldentrup ausschildern.
Informationen im Internet unter www.teuto-ohne-auto.de

Artikel vom 18.05.2005