18.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sie sind einfach
ein guter Mensch«

Hohe Auszeichnung für Helmut Lübke

Von Stephan Rechlin
Detmold/Rheda-Wiedenbrück (WB). Der Unternehmer Helmut Lübke (68) ist gestern mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet worden.

»Sie haben sich mit Ihrem ausgewogenen Urteilsvermögen, Ihrer umfassenden Fachkenntnis und Ihrem innovativen Denken um die überwiegend mittelständisch geprägte Möbelbranche verdient gemacht«, sagte Regierungspräsident Andreas Wiebe bei der Verleihung in Detmold. Der neue Titel ist eine Aufwertung des bereits 1990 an Helmut Lübke verliehenen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Damals wie heute standen nicht so sehr die wirtschaftlichen Erfolge Lübkes mit seinen Unternehmen COR und Interlübke im Vordergrund. Vielmehr ist es das ehrenamtliche Engagement, das Lübke nach Empfang seines ersten Kreuzes noch weiter ausgebaut hat.
Seit 1997 ist Lübke Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holz-und Kunststoffe (HDH) verarbeitenden Industrie sowie des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Der HDH repräsentiert als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband 2700 vorwiegend mittelständische Unternehmen mit nahezu 220 000 Beschäftigten. Weiter ist Helmut Lübke Vorsitzender des Verbandes der Holzindustrie und Kunststoffverarbeitung Westfalen-Lippe, Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und seit 2001 Präsident des Rates für Formgebung, der Institution zur Designförderung in Deutschland. »Es ist für uns ein großes Glück, dass ein Unternehmer aus Ostwestfalen-Lippe solch wichtige Posten in der Wirtschaft einnimmt«, sagte Wiebe.
Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer der Verbände der Deutschen Holz- und Möbelindustrie und Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zählten in ihren Grußworten zahlreiche weitere Ehrenämter auf, die Lübke neben seiner Arbeit in den eigenen Unternehmen übernommen hat - und machten deutlich, dass sie sich nicht deswegen über die Auszeichnung Lübkes freuten. Es sei vielmehr seine heitere, zupackende Art, die Türen öffne, Wege finde und schwierige Situationen durch einen Scherz aufzulockern pflege, die sie besonders bewunderten. Zu den Laudatoren zählte auch Betriebsratsvorsitzender Winfried Goswin, der das starke Band zwischen Belegschaft und Helmut Lübke hervorhob: »Sie sind einfach ein guter Mensch.«
»Warum werde ich für etwas ausgezeichnet, das mir Spaß macht?«, wunderte sich Lübke in seinen Dankesworten. Zu den Gratulanten zählte auch Rheda-Wiedenbrücks Bürgermeister Bernd Jostkleigrewe.

Artikel vom 18.05.2005