17.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eisbahn, Püfferchen und Live-Musik

Vor der Landtagswahl: Parteien im Schluss-Spurt - Infos mit Aktionen


Bielefeld (sas/MiS). Am Morgen hatte er eine Solarsiedlung in Quelle eingeweiht, anschließend auf dem Kesselbrink-Markt am Infostand der Grünen Rede und Antwort gestanden, um dann mittags auf dem Jahnplatz Gemüsepuffer zu braten, die Appetit auf Grün wecken sollten: NRW-Bauminister Michael Vesper hatte am Samstag ein volles Programm. Schließlich stehen die Landtagswahlen vor der Tür.
Fleißige Helfer hatten schon im Vorfeld Möhren und Frühlingszwiebeln geraspelt und gehackt, sie mit anderen Zutaten zur Rohmasse verarbeitet, aus der Vesper dann etwa 300 Püfferchen zubereitete, um sie mit einer Kräutercreme dem Wahlvolk zu servieren. »Über das Essen kann man gut ins Gespräch kommen«, hat er erfahren. Und anknüpfend an Themen wie Kochen und gesunde Lebensmittel komme man schnell zur Ökologie und zu nachhaltigem Wirtschaften.
Musik war nebenan bei den Christdemokraten drin: Während ein Trio vor Sport-Scheck aufspielte, suchte die Landtagsabgeordnete Angelika Gemkow den Kontakt zu den Bürgern und informierte über ihre Ziele.
Ob die Politik die Bürger noch kurz vor dem Wahltag am 22. Mai aufs Glatteis führen will, konnte man sich im Neuen Bahnhofsviertel fragen. Wahrscheinlich war es wohl eher die Überlegung, jüngere Wähler mit einer witzigen Idee anzusprechen, die den SPD-Landtagsabgeordneten Günter Garbrecht zusammen mit der Sozialistischen Jugend »Die Falken« dazu bewogen hatte, den Aufbau einer Eisbahn vor der »Nachtarena« zu unterstützen. 10 000 Euro kostete der Winterspaß zu Pfingsten, der mit Hilfe von speziell beschichteten Kunststoffplatten möglich wurde. Von Samstag bis Montag hatten Besucher Gelegenheit, ihr Kufen-Können auf der zehn mal zwölf Meter großen Fläche unter Beweis zu stellen. Gleich nebenan gab es eine Curling-Bahn. Und in der Nachtarena ging es unterdessen bei einer Beach Party heiß her.

Artikel vom 17.05.2005