18.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Moritz Fritz scheiterte

Erster Aufschlag der Stadtwerke Bielefeld Junior-Classics

Von Franz Braun (Text und Fotos)
Bielefeld (WB). Mit dem Sign-In der Mädchen und Jungen U 12 (Jahrg. 93) sowie der Jungen U 13 (Jahrg. 92) wurden am gestrigen Dienstag die Stadtwerke Bielefeld Junior Classics (Tennis-Jugend-Bezirksmeisterschaften) bei den beiden Ausrichtern Tennispark und Telekom Post SV gestartet. »Ich wünsche euch allen viel Erfolg«, eröffnete Bezirksjugendwart Hans-Joachim Meier mit diesen Worten die Meisterschaft, die am Samstag, 21. Mai endet.

Am ersten Turniertag starteten die Altersklassen der Juniorinnen und Junioren U 12 sowie die Junioren U 13. Die beiden Ausrichter (gestern die Juniorinnen U 12, Junioren U 13 beim Tennispark und die Junioren U 12 bei der Telekom Post SV) brachte bei zahlreichen Aktiven und deren Eltern doch einige Konfusion. So musste Bezirksjugendwart Meier, der auf der Anlage beim Tennispark seinen »Dienst« verrichtete, einige Nachwuchskräfte zum Spielort der Telekom Post SV (Schillerstraße) schicken. Auch mit Absagen (Krankheit und Unfall) musste Meier vorlieb nehmen, waren es bei den Juniorinnen U 12, sehr zur Freude der beiden Nachrückerinnen, doch deren drei. Glück hatte die Ex-TC Dornberg-Spielerin Julia Wachaczyk (jetzt TC BW Halle), die mit Ablauf des Sign-In im Tennispark erschien.
Nach der am Computer erfolgten Auslosung begannen die Matches der beiden Altersklassen U 12 und der Junioren U 13. Auch für sieben der insgesamt 24 Bielefelder Nachwuchsspieler (davon 17 Junioren und sieben Juniorinnen) begann mit dem ersten Aufschlag das Turnier. Die einzige Bielefelderin im Feld der U 12, Samira Mecherfi vom Bielefelder TTC, musste in der ersten Runde des 16er Feldes gegen Hanna Knepper (SV Bad Waldliesborn) ran. Mecherfi siegte mit 6:0,6:2 und muss nun in der zweiten Runde gegen die Nummer drei der Setzliste, Louisa Pusch vom TC Herford, antreten.
Dennis Fröhlich und Dennis Petrach (beide vom Tennispark) vertraten die Bielefelder Farben in der U 12 der Junioren. Fröhlich setzte sich gegen Finn Hoellen (GW Paderborn) mit 6:2,7:6 durch und Petrach war mit 6:0,6:0 gegen Dominic Brewster (TC RW Salzkotten erfolgreich. Fröhlich trifft in Runde zwei nun auf die Nummer vier der Setzliste, Linus Brand (TC RW Exter), und Petrach hat die Nummer drei, Hendrik Eckensberger (TC BW Halle) zum Gegner.
Der einzige topgesetzte Bielefelder aller zehn Altersklassen ist Philipp Seidensticker vom Bielefelder TTC, der gestern in der U 13 zum ersten Male zum Schläger greifen musste. Gleiches galt auch für den eine Altersklasse höher spielenden Moritz Fritz (TC Dornberg/Nummer zwei der Setzliste), Bengt Oestreich (TS Teutoburger Wald/Nummer drei der Setzliste) und Mark Kampmann (TC Dornberg).
Seidensticker hatte in der ersten Runde ein Rast und trifft nun auf den Sieger der Partie Jan Wloka (TV Erwitte) gegen Stefan Sturm (SV RW Mastholte). Moritz Fritz verlor überraschend mit 6:3, 1:6, 1:6 gegen Tim Hendrik Prüssner, Bengt Oestreich siegte 6:0,6:1 gegen Felix Korn (TC RW Geseke) und Mark Kampmann schied nach einem 4:6,3:6 gegen die Nummer vier der Setzliste, Stefan Hoffrichter (SV RW Mastholte) aus.
Am heutigen Mittwoch starten die Mädchen und Jungen der Altersklasse U 14 sowie die Mädchen der U 13. Dann schlagen nur drei heimische Vertreter auf.

Artikel vom 18.05.2005