17.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Jugend tanzt« im Schlosspark

Premiere in Paderborn: 19 Gruppen aus sechs Bundesländern


Von Karina Rohlfing
Paderborn (WB). Zum ersten Mal richtet der Deutsche Bundesverband Tanz (DBT) den Bundeswettbwerb »Jugend tanzt« aus. In Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Paderborn veranstaltet der DBT den Tanzwettbewerb am Wochenende 21./22. Mai im Rahmen des Schloss-Sommers im Neuhäuser Schlosspark. Schirmherrin ist Bundesfamilienministerin Renate Schmidt.
Mit »Jugend tanzt« bietet der DBT als Dachorganisation für den Amateurtanz in Deutschland jungen Tänzern die Möglichkeit, sich einem Publikum zu präsentieren und mit Gleichaltrigen zu messen. Die Teilnehmer wurden bei den Landeswettbewerben 2005 in den Kategorien klassisch-traditioneller Tanz und Moderner Tanz in zwei Altersstufen ermittelt. Insgesamt 19 Gruppen mit etwa 300 Jugendlichen aus den sechs Bundesländern Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein werden erwartet.
Bei seiner täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat der DBT die Erfahrung gemacht, dass Tanzen Lebensfreude und kulturelle Kompetenz fördert und Verständnis für andere Kulturen weckt. Das sind einige der Gründe, aus denen heraus der Verband den bundesweiten Wettbewerb ins Leben gerufen hat.
Mmit Blick auf den Erfolg von »Jugend musiziert« hofft der Bundesverband, durch »Jugend tanzt« die Qualität des Tanzes in Deutschland langfristig erheblich zu steigern.

Artikel vom 17.05.2005