14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bethel schließt auch Kfz-Werkstatt

Konzentration aufs diakonische Kerngeschäft - Mitarbeiter zu Mercedes


Bielefeld-Bethel (-er). Die Kraftfahrzeug-Werkstatt Bethel wird aufgegeben und schrittweise zum 1. Juli 2006 von der Mercedes-Benz-Niederlassung Ostwestfalen-Lippe übernommen. Die von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel wollen sich verstärkt auf ihr Kerngeschäft, die diakonische Arbeit, konzentrieren, erklärte gestern dazu Bethel-Sprecher Jens-Uwe Garlichs.
Nach dem Friseurgeschäft im vergangenen Jahr und der Bethel-Bäckerei zum 1. September 2005 (das WB berichtete ausführlich am vergangenen Donnerstag über die Vereinbarung mit der Bäckerei Konditorei Olsson) ist die Kfz-Werkstatt der dritte Handwerksbetrieb, der aufgegeben wird. Einst aus Gründen der eigenständigen Versorgung der Anstalten und darüber hinaus zur Beschäftigung von behinderten Menschen gegründet, haben diese Betriebe einen wirtschaftlichen Wandel durchgemacht. Die Spezialisierung in vielen Branchen ist ein weiterer Grund dafür, dass sie kaum noch Arbeitsplätze für Behinderte bieten. »Damit wird die eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllt«, unterstreicht Garlichs. Die Geschäftstätigkeiten im Bereich Handwerk, Dienstleistung und Gewerbe wolle Bethel mittelfristig eher auf die Eigenversorgung der Einrichtungen Bethels zurückfahren.
Von dem am Donnerstag, 12. Mai, unterschriebenen Vertrag sind in der Kfz-Werkstatt 20 Beschäftigte in Voll- und Teilzeit - inklusive Auszubildende betroffen. Für sie gibt es ein weitgehendes Angebot zur Weiterbeschäftigung in der Mercedes-Benz-Niederlassung Bielefeld.
Der Bethel-Betrieb in dem Gebäude An der Tonkuhle war eine Mercedes-Werkstatt mit Schwerpunkt Wartung und Reparatur. Das Neuwagengeschäft war ausgespart, lediglich Gebraucht- und Werkswagen standen zum Verkauf. Die Kunden werden auf das umfassende Angebot der Mercedes-Niederlassung hingewiesen. Mit der Aufgabe der Werkstatträume in Bethel ist zu rechnen.
Weitere Handwerksbetriebe und Geschäfte in Bethel-Regie gibt es in den Bereichen Buchhandlung, Gartenbau, Gebäudetechnik, Landwirtschaft, Malerei, Orthopädie-Schuhmacherei, Schlachterei, Tischlerei sowie im Baugeschäft.

Artikel vom 14.05.2005