17.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schälen für den guten Zweck


Die Innenstadtgeschäfte hatten noch nicht geöffnet, als die ersten Kunden schon um 9 Uhr bei den Köchen auf dem Jahnplatz standen. Für die galt es nun, schnell zu sein. Unermüdlich schälten sie von da an Spargel. Und einem Kunden, der mittags mit einer Mischung aus Bewunderung und Mitleid in der Stimme fragt, wann es nicht mehr gehe, beschied Peter Bendig vom Hotel-Restaurant Steinhäger Quelle: »Wenn der Grünkohl an der Reihe ist.«
Für den guten Zweck haben der Köcheclub Westfalia und der RATIO Großmarkt Bielefeld am Samstag vor der Commerzbank am Eingang der Bahnhofstraße eine Spargelschälaktion veranstaltet. Mit 800 Kilogramm Spargel erster Wahl, so RATIO-Verkaufsleiter Eckhard Milberg, war man zum Jahnplatz gekommen. Und für jedes Kilogrammm, das von den Profis frisch geschält wurde, gingen 50 Cent an den Verein »Spielen mit Kindern.« Das Geld soll dazu dienen, einen Abenteuerspielplatz wieder herzurichten.
Keine zwei Minuten benötigten Bendig, Berufsschullehrer Torsten Görtz und Karl-Heinz David, Vorsitzender des Köcheclubs, um ein Pfund Spargel zu schälen. Und für den raschen Nachschub und Verkauf sorgten fünf RATIO-Mitarbeiter. »Die Aktion ist schon aufwendig«, sagte Milberg. Für die dankbaren Kunden gab es aber nicht nur den fertig geschälten Spargel, sondern dazu noch gratis jede Menge Tipps für die Zubereitung des gesunden Gemüses. sas

Artikel vom 17.05.2005