14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mühlentag, Rundgänge
und Museumsbesuche

Ausflugsziele zum Wochenende in Bielefeld

Bielefeld (WB). Kurzurlaub über Pfingsten? Dazu muss kein Bielefelder eigens verreisen - die eigene Stadt bietet Erholungsmöglichkeiten, Ausflugsziele, Abwechslung. Das Wetter soll ja auf alle Fälle mitspielen.

Der Botanische Garten lädt nicht nur zu einem Spaziergang ein, dort wird am Pfingstsonntag, 15. Mai, 10.30 Uhr, auch unter freiem Himmel ein Gottesdienst der Ev.-Lutherischen Martini-Gemeinde gefeiert. Um 15 Uhr stellt Georg Gusia, Regionalkantor an der St. Jodokus-Kirche, am Langnese-Bienenhaus vor, wie er als Imker vorgeht.
Die Bielefeld Marketing GmbH bietet drei thematisch unterschiedliche Stadtführungen an. Heute, Samstag, um 14 Uhr den »Klassiker«, den Altstadtrundgang. Treffpunkt ist am Alten Rathaus. Skulpturen, Plastiken und Portale sind Thema des Rundgangs am Pfingstsonntag. Treff ist um 11 Uhr an der Chia-Skulptur auf dem Rathausplatz. Am Montag, 16. Mai, heißt es von 11 bis 15 Uhr: »Bielefeld per Rad entdecken«. Treffpunkt ist wiederum das Alte Rathaus. Karten gibt es in der Tourist-Information im Neuen Rathaus oder direkt beim Stadtführer.
Am Pfingstmontag ist zudem Mühlentag: Im Bauernhaus Museum werden am 16. Mai um 14.30 und um 16.30 Uhr Führungen durch die Bockwind- und die Bokemühle angeboten. Aus dem Backhaus gibt es von 13 Uhr an Brot und Butterkuchen. Mühlenmärchen erzählt Thorsten Hoppe um 15.30 Uhr.
Sollte das Wetter nicht halten, was es verspricht: Das Naturkundemuseum »namu« im Spiegelschen Hof an der Kreuzstraße ist am Pfingstmontag zusätzlich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Wanderausstellung »Ökologischer Landbau« ist frei. Zum Besuch lädt jedoch auch die Ausstellung »Wald-Menschen« ein.
Das »Museum auf Zeit« in der Traglufthalle am Kesselbrink ist das gesamte Pfingstwochenende jeweils von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Bislang haben bereits 2000 Menschen die Ausstellung »100 Jahre Arminia Bielefeld - 100 Jahre Leidenschaft« gesehen. Eine spezielle Familienkarte sorgt zudem für einen preiswerten Eintritt mit bis zu drei Kindern.

Artikel vom 14.05.2005