14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Ausbildung im
Betrieb weiter stärken

Günter Kozlowski (CDU) zu Gast bei Boge


Jöllenbeck (-er). Arbeitsmarktpolitik und Ausbildung waren zwei Schwerpunktthemen beim Besuch von Günter Kozlowski, Landtagskandidat der CDU, bei der in Jöllenbeck ansässigen Firma Boge, dem Kompressoren-Spezialisten. Zusammen mit den Parteifreunden Erwin Jung und Brigitte Otto (beide Mitglieder der Bezirksvertretung) und Heidi Lämmchen suchte Kozlowski das Gespräch mit den Boge-Geschäftsführern Wolf F. Meier-Scheuven und Rolf Struppek.
Einig waren sich die Gesprächspartner, dass die Überreglementierung ein Hemmschuh für viele Praxisprobleme sei. Mehr Beweglichkeit wünscht sich Meier-Scheuven im Bereich Ausbildung. Er ist überzeugt, dass bei einer geringfügigen Senkung der Azubi-Entlohnung mehr Ausbildungsplätze von den mittelständischen Betrieben geschaffen würden. Die Firma Boge steht zur Ausbildung des Nachwuchses und stellt jährlich fünf gewerbliche und zwei bis drei kaufmännische Lehrlinge ein.
Der Gang durch die kleine Firmen-Ausstellung, die die ursprünglichen Produkte des erfolgreichen Bielefelder Familienunternehmens ebenso präsentiert wie ihre modernen Gegenstücke, und die Besichtigung der Produktion nutzten die Gäste zu vielen Fragen rund um das Thema »Kompressoren«.

Artikel vom 14.05.2005