14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Expansion erfordert Flexibilität

Friedrichs Druck + Verpackung weiht neue Logistikhalle am Ostring ein

Von Elke Wemhöner und Carsten Borgmeier (Foto)
Oldentrup (WB). Angesichts der Ausmaße des neuen Logistiklagers kommt sich der Mensch ganz klein vor: Über 1 700 Quadratmetern Grundfläche spannt sich eine Halle von zwölf Metern Höhe mit 3 700 Palettenplätzen. Die Friedrichs Druck + Verpackung GmbH & Co. KG hat sie im Gewerbegebiet am Ostring errichten lassen.

Ob einfache Faltschachteln oder Spezialanfertigungen zur Verpackung von Herzkathedern - die Firma Friedrichs, die mit ihrer Produktionsstätte am Düningshof in Altenhagen ansässig ist, findet die Lösung für den Kunden. Der will seinen Auftrag einesteils sofort ausgeliefert wissen, häufig aber auch Nachschub »in der Hinterhand« behalten. In diesen Fällen ist die Firma Friedrichs nicht mehr auf Kapazitäten in fremden Lagern oder bei Speditionen angewiesen, sondern kann in der eigenen Logistikhalle ihre Produkte fachgerecht zwischenlagern und flexibel ausliefern. Kurze Transportwege und mehr Flexibilität, so Geschäftsführer Stefan Friedrichs, sei wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Zudem sei damit Raum für weitere Expansion geschaffen.
Die Realisierung des Neubau-Projektes wurde unterstützt von der WEGE, der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft, die bei Grunderwerb und Baugenehmigungsverfahren beteiligt war. Die von Architekt Hans Mayer entworfene Halle an der Nathebreede wurde in knapp drei Monaten von der Firma Goldbeck Bau errichtet. Auf 1 700 Quadratmetern Grundfläche entstanden 18 800 Kubikmeter umbauter Raum, in dem die Firma RSB Strakeljahn (Spenge) sechs fahrbare Doppelregalzeilen, vier feststehende Einfachregal- und drei Doppelregalzeilen aufstellte. Über zwei Ladetore ist die Halle bequem zu erreichen.
Das Familienunternehmen Friedrichs wurde 1889 in Bielefeld von Buchbindemeister Gustav Friedrichs gegründet. Seit 1970 ist es in Altenhagen ansässig. Seit Mitte der 80er Jahre führen Stefan und Eckhard Friedrichs das Unternehmen mit 70 Mitarbeitern in der vierten Generation.

Artikel vom 14.05.2005