17.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Offizielle« begleiten die Junioren des VfL Ummeln: (von links) Harald Schöneborn, Karl-Ernst Stille, Mohamed Yarhia, Egon Schäffer, Carsten Brilka, Hermann Keuch, Christel Franzen, Siegfried Kienitz, Manfred Schön, Horst-Dieter Knüppel und Klaus Winkenjohann.

Jungkicker mit Idolen auf Tuchfühlung

D-Jugend vom »VfL Ummeln« läuft beim Länderspiel ins Belfaster Windsor-Park-Stadion ein

von Ulrich Hohenhoff
(Text und Fotos)
Ummeln (WB). »Hansi«, wie Jugendleiter Hans Keuch vom VfL Ummeln von »seinen Jungs« liebevoll genannt wird, überbrachte die frohe Botschaft beim traditionellen Winteressen. »Es klappt«, teilte er kurz und bündig mit. Mitglieder der D-Jugendmannschaften fliegen Anfang Juni nach Irland.

Sie sind beim Länderspiel Nordirland gegen Deutschland im Belfaster Windsor-Park-Stadion dabei, dürfen mit der nordirischen und der deutschen Mannschaft in die Fußball-Arena einlaufen.
Bereits seit Ende vergangenen Jahres wurde fieberhaft an der Idee gearbeitet. Nachdem schon fast alle Hoffnungen begraben waren, kam Mitte April auch das »o.k.« des nordirischen Fußballverbandes, der sein 125-jähriges Bestehen feiert.
Die Ummelner Jungfußballer im Alter von zehn und elf Jahren, just in die Kreisliga A aufgestiegen, werden natürlich auch Brackwedes Partnerstadt Enniskillen in der Grafschaft Fermanagh kennenlernen. Denn dort ist das erste Etappenziel der Reisegruppe aus Deutschland. Begleitet wird die Mannschaft von einer offiziellen Delegation der Bezirksvertretung und Bezirksverwaltung Brackwede, mit dabei sind unter anderem Bezirksamtschef Egon Schäffer, Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz, Christel Franzen (SPD), Karl-Ernst Stille (Grüne) und Manfred Schön (CDU) sowie Hans-Dieter Mühlenweg (Werbe-und Interessengemeinschaft).
Gespannt sind natürlich alle auf das Fußballspiel, zumal die Ummelner nicht nur mit in das Stadion einlaufen, sondern in der Halbzeit auch noch zwei kurze Spiele gegen Gleichaltrige vom United FC Lisbellaw, zu dem es seit 2003 freundschaftliche Kontakte gibt, bestreiten. »Natürlich hoffen wir auch auf enge Tuchfühlung mit den Größen unserer Mannschaft«, sagt Teammanager Klaus Winkenjohann, der die Spieler D-Jugend-Mannschaften zusammen Teamchef Harald Schöneborn, den Trainern Mohmed Yarhia und Carsten Brilka, dem Fußballkreisvorsitzenden Horst Dieter Knüppel und dem Vorsitzenden des Kreisjugend-Ausschusses Stefan Diekmann begleitet.
Und gespannt sind die Junioren-Kicker auch, was nach dem Spiel passiert. »Vielleicht dürfen wir ja sogar mit in die Kabinen«, macht sich ein »Steppke« Hoffnung, den Idolen seiner Fußballwelt ganz nahe zu kommen. »Klar auch, dass wir der deutschen Elf um Jürgen Klinsmann ganz fest die Daumen drücken, schließlich ist das ja auch ein Vorbereitungsspiel für die Weltmeisterschaft«.
Und natürlich freut sich die insgesamt 47-köpfige Delegation auf das Rahmenprogramm. Der Besuch in Enniskillen gehört ebenso dazu wie eine Stadtbesichtigung in Belfast, eine Fahrt an die Nordküste und das Treffen vieler guter Freunde. Hans Keuch: »Ein absolutes Highlight im 60. Jubiläumsjahr unseres VfL Ummeln«.

Artikel vom 17.05.2005