17.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mobile »Glanzstücke«
beim Oldtimer-Treffen

Hunderte Zuschauer erlebten faszinierende Autoschau

von Ulrich Hohenhoff
(Text und Fotos)
Senne (WB). Die »Schätzchen« glänzten auf Hochglanz gebracht in der Pfingstsonne, Oldtimer-Freunden und Motorsportbegeisterten schlug das Herz höher: zum achten Oldtimertreffen, veranstaltet vom Museumshof Senne und dem AC Bielefeld e.V. im ADAC, kamen fast 200 Oldtimerbesitzer, 64 gingen mit ihren historischen Fahrzeugen an den Start.

Das Oldtimer Gedächtnistreffen erinnert an die Teutoburger Wald-Rennen der 20er und 30er Jahre. 1924 war sogar Rudolf Carraciola dabei, setzte sich mit seinem Mercedes 6/25 mit 40 PS und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 98,5 km/h gegen den Bielefelder Lokalmatador Reinhold Dürkopp mit seinem schweren Sportwagen aus eigener Manufaktur durch. Ganze 31 Kilometer war die Strecke damals lang.
Die Teilnehmer des diesjährigen Oldtimer-Treffens mussten fast 50 Kilometer zurücklegen, allerdings kam es nicht auf Zeit und Schnelligkeit an. Es zählte allein die richtige Strecke, die Fahrer und Beifahrer an Hand eines Bordbuches finden mussten. Und das wurde an 16 Durchgangskontrollpunkten penibel festgehalten. Fahrtleiter Werner Wienböker vom AC Bielefeld freute sich über hunderte von Zuschauern, die bei der Abfahrt und beim Zieleinlauf dabei waren.
Die historischen Automobile, vorgestellt von Sprecher Kurt Theopold, faszinierten die Museumshof-Besucher. Egal, ob in- oder ausländische Modelle aus den Zeit vor dem zweiten Weltkrieg oder legendäre Autotypen wie der »Plastikbomber« Lloyd, Gogomobil, Isetta, Mercedes, BMW, Borgward. Austin, Riley , Ford oder Chevrolet - sie alle dokumentierten ein Stück Automobilgeschichte, weckten Erinnerungen an die »gute alte Zeit«.
Werner Wienböker: »Besonders die Autos aus den Wirtschaftswunderzeiten und davor, begeistern viele Zuschauer. Verbinden die oft doch auch ein Stück eigener Lebensgeschichte mit den liebevoll restaurierten und gepflegten Fahrzeugen«.
Legendär ist auch das Rahmenprogramm beim Oldtimer-Treffen. Der Jazz-Frühschoppen mit »RolloƔs Hot Shots« und mit Thomas Gerdiken sind ebenso Bestandteil wie die leibliche »Rundum-Versorgung« der Gäste mit Senner Leckereien durch die Gastronomiebetriebe vom »Museumshof«.

Artikel vom 17.05.2005