14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Heimatplaneten neu entdecken

Bertelsmann Lexikon-Institut bringt den Satelliten-Weltatlas »Atlantica«

Von Rolf Dressler
Bielefeld (WB). »Atlantica« ist nicht nur ein frisch auf dem Markt gekommener neuer Satelliten-Weltatlas, sondern ein Buch-Werk, das in Inhalt, Bildpräsentation und Übersichtlichkeit begeistert und Maßstäbe setzt. Dem Bertelsmann Lexikon-Institut ist ein wahrhaft großer Wurf gelungen.

»Atlantica« möchte dazu einladen, unseren Heimatplaneten Er- de von vielen Seiten her neu zu entdecken. Dieses Versprechen wird vollauf eingelöst. Denn dieser aufwendig produzierte besondere Weltatlas wartet mit grandiosen Satellitenaufnahmen auf, die faszinierende Blickwinkel auf unseren Blauen Planeten eröffnen.
Dabei ist bestmögliche Orientierung für den Betrachter und Le- ser garantiert. Denn die gestochen scharfen, wunderbar anzuschauenden Bilder sind den begleitenden Karten klar und leicht verständlich zugeordnet. Das verschafft prächtige Einsichten in die räumliche Struktur der Erde.
»Atlantica« ist in zwei Teile ge- gliedert. Der erste zeigt die Welt im Maßstab 1:30 Millionen und stellt den Karten Satellitenbilder in exakt gleichem Maßstab und in der gleichen Projektion gegenüber. Das Satellitenbild visualisiert die Karte, die Karte erläutert das Satellitenbild.
Im zweiten Teil werden alle Kontinente im Maßstab 1:4,5 Millionen dargestellt. Besonders se- henswerte Städte und Landschaften werden in der jeweils zugehörigen Übersichtskarte markiert und erscheinen auf den dann folgenden Seiten im Detail-Satellitenbild sowie mit zusätzlichen Fotos und informativen Texten.
Sämtliche Satellitenbilder ergänzt der Text mit aufschlussreichen Fakten. Er beschreibt geologische Phänomene, Naturlandschaften und wichtige Metropolen bis in die kleinsten Einzelheiten von Natur, Landschaft und Bebauung.
Atlantica, der neue große Satelliten-Weltatlas, Bertelsmann Lexikon-Institut, 496 Seiten, Format 26,2 x 35,8 cm, im Schuber, Verkaufspreis 68 Euro.

Artikel vom 14.05.2005