13.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pinsel, Puderquaste und Politik

CDU-Frauenfrühstück mit vielen Kosmetiktips und Landtagswahl

Sennestadt (WB). Zum siebten Mal hatte die Sennestädter CDU Frauen zu einem Frühstück in das Café Wölke eingeladen. Etwa einhundert Damen waren der Einladung gefolgt. Ulrike Reker, stellvertretende CDU Ortsverbandsvorsitzende, begrüßte die Teilnehmerinnen.

Obwohl es ein Frauenfrühstück war, wurden auch einige Herren begrüßt. So die Ratsmitglieder Klaus Weise und Dr. Jörg Zillies, Bezirksvorsteher Karl Wolff, der Fraktionsvorsitzende Peter Flockenhaus, der langjährige Bezirksvertreter und Bezirksvorsteher Peter van Hekeren und der Landtagsabgeordnete Rainer Lux.
Helga Bockermann und Ulrike Reker hatten für dieses Frühstück ein speziell weibliches Thema ausgesucht: Die Parfümerie Kugelberg stellte die neuen Frühjahrs- und Sommerfarben vor. So gab es beim Frühstück an den Tischen reichlich Gesprächsstoff. Und einige Damen wurden von den Kosmetikerinnen Betty Kugelberg und Julia Schröder beraten und mit ihren »Werkzeugen« Pinsel, Puderquaste, Lippenstift und Schminke verschönt.
Rainer Lux, Landtagskandidat und CDU-Ratsvorsitzender, ging im politischen Teil des Frauenfrühstücks unter anderem auf das Bürokratie-Problem ein. Er fordert einen Bürokratieabbau, »damit die Mittelständler und Handwerker wieder mehr Zeit für den Betrieb zur Verfügung haben und nicht für Bürokraten Statistiken und Erhebungen machen müssen.«
En weiteres Thema war der Unterrichtsausfall. Jährlich würden in NRW fünf Millionen Unterrichtsstunden ausfallen, eine »Bankrotterklärung des Bildungssystem«, so Lux. Die Schüler in NRW hätten dadurch rechnerisch bis zum Abitur zwei Jahre weniger Unterricht als beispielsweise die Kinder in Bayern.

Artikel vom 13.05.2005